Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

One Comment

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Das neue Jahr ist noch recht frisch und Sherley schrie nach Veränderung. Grundsätzlich gab es nach dem Einbau der neuen Gabel nichts zu meckern, lediglich meine Bremse vorn enttäuschte mich etwas in punkto Bissigkeit. Bereits seit einigen Wochen setzte ich mich also intensiv mit möglichen Alternativen auseinander und kam auf eine wohl eher untypische Lösung:

Ich habe Bock auf eine mechanische Scheibenbremse!

Meine ersten Recherchen dazu verliefen eher ernüchternd. Fast durch die Bank weg nur schlechte Kritiken für alles was mechanisch ist, bis ich in einem Amerikanischen Forum auf die Avid BB7 stieß. Daraufhin konkretisierte sich meine Suche und voila, meine Alternative war gefunden. Dass auch diese Bremse sehr kontrovers diskutiert wurde reichte mir und weckte ausreichend Neugier um zu sagen: „Das probier ich aus!“.

Gesagt getan und die entsprechenden Teile bestellt, natürlich auch mit größerer Scheibe vorn für eine entsprechend größere Bremskraft.

Während des Umbaus kam mir der Gedanke auch noch ein paar Schraubgriffe zu besorgen, denn die ursprünglichen Gummigriffe drehten sich häufig mit beim Fahren und das nervte einfach. Mit den neuen Griffen wurde es schon recht eng im Cockpit mit Schalthebel, Bremshebel, LockOut für die Gabel, Licht, Klingel und Fahrradcomputer.

„Ein paar Zentimeter mehr Platz am Lenker wären traumhaft“, dachte ich mir. ZUFÄLLIG 😉 stieß ich in einem meiner präferierten Fahrradfachgeschäfte auf einen Lenker der die gewünschten 2-3cm mehr hatte, ergo: eingetütet und mitgenommen.

Nun ist der Umbau vorerst fertig und Sherley wieder fahrtauglich:

So sieht sie inzwischen aus die gute Sherley.


Das Cockpit wirkt viel aufgeräumter und übersichtlicher (Licht und Fahrradcomputer sind allerdings noch nicht dran; Platz dafür ist aber allemal).
Es wurde letztendlich ein EASTON Monkey bar Lenker mit 685mm Breite (statt vorher nur 650mm des alten Lenkers) verbaut. Dazu Schraubgriffe von XLC, Avid Speed Dial 7 Bremshebel und ein neuer DEORE Schalthebel für vorn. Dazu noch ne Billigklingel für die Stadt und der Lockout für die Gabel, der bei Gelegenheit noch gedreht wird ;-).


Die Avid BB7 bringt wie gesagt Sherley inzwischen zum Stoppen. Vorn dabei mit einer 185mm Scheibe (G2 von Avid) und hinten mit einer 160mm Scheibe. Dazu habe ich mir gleich noch die organischen Trickstuff NG Bremsbeläge gegönnt und als Bremszüge dienen die Jagwire Ripcord L3 in weiß.

Inzwischen ist auch alles schleiffrei eingestellt und die erste kleine Probefahrt war eine pure Freude. Endlich ordentlich Bremskraft vorn die sich zudem super über die Speed Dial Hebel dosieren lässt. Stoppies sind nun kein Probelm mehr (das ging mit der alten Hayes nicht!!!) und ich musste jetzt sogar teilweise aufpassen, dass ich nicht nach vorn abspringe weil doch ungeheuer viel Power in den kleinen Beißerchen an der Bremsscheibe steckt.

Nun wird die Zeit zeigen ob sich der Umbau und Wechsel auf die mechanische Scheibe wirklich rentiert, sowohl in Bezug auf die Leistung als auch bezüglich der Wartung.

Ich freue mich auf´s ausgiebige Testen und werde euch auf dem Laufenden halten 🙂

Comments

  1. Ich bin gespannt was deine Erfahrungen bringen werden. Heute ist es ja wahrlich selten das noch jemand auf mech. Stopper setzt. Aber ich freu mich drauf, die Bremsen mal probe zufahren wenn du dich mal nach Leipzig verirrst.

Submit a Comment