Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

4 Comments

Alt … aber schön! – Tag 1: Empfang und erste Vorbereitungen

Alt … aber schön! – Tag 1: Empfang und erste Vorbereitungen

Etwas neues musste her, billig, komfortabel, schön und etwas Qualität wollte ich haben. Nach wochenlangem suchen nach gebrauchten Schnäppchen in Foren und auf eBay hatte ich Glück – „Gary Fisher Rahmen mit defekt“. Reingeschaut, der Zustand war nicht der beste und eine Delle im Unterrohr, dennoch mitgeboten (die Optik hat mich einfach fasziniert, man verleihe in mit dem RZ 120 von Cannondale :-P) und zack 2 Tage später stand er bei mir zuhause.

Ein wirklich schöner Rahmen, nur der Lackzustand war leider schlechter wie auf den eBay-Fotos zu erarnen war. Nun gut, dann wird er halt neu lackiert (Farbe: Ford Frostweiss). Also heute direkt neue Aufkleber (einen Satz schwarz, einen Satz rot) bestellt und begonnen die alten (unter Klarlack, was die Freude am neuen Rahmen in Grenzen hielt und für 2 Stunden Arbeit, für eine Rahmenseite, sorgte!) zu entfernen. Parallel suchte sich der Rostlöser den Weg durch den vergammelten Bolzen des Hauptgelenks, welcher bombenfest im Rahmen saß… vor wenigen Minuten erblickte er dann zum zweiten mal in seinem Leben das Licht der Welt (verpackt in einer Menge Dreck und Korrosionsrückständen!). Das waren die ersten Schritte, und sicher nicht die letzten …

 

Damit zum Punkt „Was habe ich damit überhaupt vor?“. Ich wollte schlicht und einfach etwas, mit mehr Komfort und Grip wie es mein Hardtail bestitzt.

Anschließend wurde direkt eine Bremse bestellt – Avid Elixir R SL neuwertiger Zustand. Allerdings nur eine, denn der Rahmen hat hinten nur eine Aufnahme für Felgenbremsen. Also wird dort zukünftig eine HS33 von Magura ihren Dienst verrichten.

 Mit der Delle am Unterrohr in ich noch am überlegen wie ich es am schönsten lösen kann, aber es wird wohl dabei bleiben, dass ich das ganze so gut wie möglich verspachtel.

Comments

  1. Gekostet hat er mit Dämpfer und Versand 50€, ich denke da kann man es riskieren. Wenn er aufgebaut ist werde ich ein paar ausgiebige Testfahrten machen wo ich die Stelle im Auge behalten (durch die Spachtelmasse sollte der Lack sofort reissen wenn da zu viel Bewegung ist!). Vorab kann man es nicht sagen, ich kann es nur schlecht einschätzen aber da der Biegeradius relativ gering ist habe ich da Hoffnung 😉

  2. Ich wünsch dir viel Spaß beim Aufbau! Und doppelter Daumendruck, dass die Bude auch unter der Delle hält!

  3. Hält der Rahmen dann Sprünge etc überhaupt noch aus? Nicht das der nachher unter deinem Hintern sprichwörtlich „die Biege“ macht.

  4. Die Delle ist aber schon arg heftig! Was haste gezahlt?

Submit a Comment