Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

One Comment

Ärger auf der Zielgeraden – Kenny und ich schwächeln kurz vorm Ziel

Das Projekt Kenny neigt sich inzwischen dem wohlkontrollierten Ende, oder zumindest der zeitweiligen Fertigstellung, zu und wie es eben so ist:
Irgendwas ist immer!
Nachdem die Suche nach geeigneten Teilen in letzter Zeit eigentlich recht erfolgreich verlief kam es jetzt malwieder zu einem Zusammenbauintervall.

Dabei zeigten sich jedoch ein paar Baustellen, die mir noch missfallen und es passierte mir ein folgenschwerer Zwischenfall…

Aber eins nach dem anderen:

Zu Beginn wurde die inzwischen erstandene NEUE Rock Shox Pike 409 mit dem Rahmen zusammengebracht. Die Pike habe ich günstig im Netz erstanden, 140mm Federweg, Stahlfeder und U-Turn. Ich denke es ist nicht untertrieben wenn ich sage, dass die Gabel SCHWER in Ordnung ist, denn mit gut 2,5 Kg ist das Teil echt wuchtig. Dafür gibt´s aber auch eine 20mm Steckachse. Der Schaft ist inzwischen natürlich gekürzt, ich habe es mir aber gespart danach nochmal zu wiegen.

Als Verbindungsstück wurde ein neuer Truvativ Hussefelt Vorbau spendiert. Ebenfalls wurde ein gebrauchter Truvativ Holzfeller DH Lenker (710mm) verbaut. Die Maschine hat zwar ganz schön rise, aber das Teil war günstig und ist in einem gutem Zustand. Ich denke das lässt sich schon ordentlich fahren 😉

Dann noch ein paar Sixpackspacer drüber und drunter und ein paar Sixpack LockOn Griffe mit weißen Klemmungen dran.
Hier seht ihr den Stand der Dinge vor ca. 2 Wochen. Warum der Sattel so schief steht und warum das Vorderrad nicht eingebaut ist?

Ganz einfach: Mit der Sattelstütze musste ich etwas experimentieren. Das Teil hat nämlich meiner Meinung nach eine echt be********* Klemmung! Entweder der Sattel steht wie auf dem Bild zu sehen oder aber er ist so weit nach unten geneigt, dass ich wahrscheinlich runterrutschen würde. Ich habe die Stütze jetzt nochmal gedreht, sodass der Hebel zur Höhenverstellung vorn unter der Sattelnase sitzt und ich habe den Sattel dadurch einigermaßen in Waage bekommen.

Und das Vorderrad? Ich habe ja anfangs vom V Two Laufradsatz geschwärmt, da ja die passenden Adapter für eigentlich alle möglichen Achsaufnahmen dabei sein sollten. Nun…scheinbar fehlt doch genau EINE Möglichkeit:
Wenn ich die Adapter auf die Nabe stecke, so dass das Rad auf die 20mm Steckachse passt, sieht es folgendermaßen aus:

Links wie rechts, je nachdem wohin ich das Laufrad schiebe, bleibt eine Lücke auf der Achse von gut 10mm. Meine Recherche ergab, dass eigentlich eine Einbaubreite von 110mm bei 20mm Steckachsen üblich sei. Nun funktioniert das leider nicht mit den beiliegenden Adaptern in meinem Fall. Aber ich habe mich schon gedreht und die Anfragen laufen bezüglich passender Adapter. Notfalls muss vielleicht doch eine andere Nabe ran, was allerdings mit Einspeichen etc. wiederum ein Kostenfaktor wäre, den ich gern vermeiden würde 😉

Inzwischen ist auch der Antrieb, abgesehen von den Zügen, am Start. Ich habe eine komplette XT Ausstattung erstanden, abgesehen vom Umwerfer, auf dem ein SLX Logo prangt.

Scheint auch alles auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Allein eine der Schrauben des linken Kurbelarmes scheint überdreht zu sein, aber jetzt ist das Teil erstmal dran. Auch alle anderen Teile wurden fein gesäubert und soweit wie möglich angebaut.
So weit wie möglich?
Richtig! Denn der SLX Umwerfer passte nicht! Eigentlich auch logisch wenn man sich die Rahmenkonstruktion und den Umwerfer anschaut. Es musste also ein DOWN-SWING Umwerfer ran…also habe ich erstmal den alten X.9 Umwerfer wieder angebaut, der mit dem Rest soweit ich recherchiert habe auch kompatibel sein sollte (bis was anderes da ist).
Das Innelager ließ sich fluffig aufdrehen, ebenso wie der Schaltwerk anschrauben. Die Kassette flutsche auch ganz leichtgängig auf den Leerlauf und sitzt jetzt an Ort und Stelle.

Was bleibt?! Züge müssen ran, Bremse wird erstmal vom Hardtail umgebaut (ich stehe immernoch auf die mechanische Scheibe!!!) und die passenden Adapter müssen ran/die Nabe umgebaut werden.

Bleibt noch von meinem ersten WIRKLICHEN Wermutstropfen zu berichten:
In meinem kleinen bescheidenen Keller geht es wirklich eng zu. Zudem taugt mein Montageständer NICHTS!

Somit passierte es, dass ich in einem Moment der Unachtsamkeit dem Fully einen Schubs gab und sich dieses auf dem Standfuß des Montageständers niederlegte. Das Ergebnisse ist die erste und im Moment einzige mir bekannte … ich nenne es mal „Charakterdelle“ am Oberrohr. Diese Delle nervt mich total an, vor allem da der restliche Rahmen wirklich in einem 1A Zustand ist 🙁
Aber vielleicht kann ich irgendwann drüber hinwegsehen wenn ich das Pony ein bisschen durchs Gelände geschunden habe.

Abgesehen davon freue ich mich sehr auf die Fertigstellung, die mit etwas Glück noch im Mai zelebriert werden könnte.

In diesem Sinne, drückt mir die Daumen, dass das mit den Adaptern klappt und das es keine weiteren Rückschläge gibt!

Bleibt sauber,

RupertMx

Comments

  1. Schöne Pike… hab auch noch ne alte Pike SL und bin damit immernoch zufrieden!
    Ich drück die Daumen! 😉

Submit a Comment