Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

[Test] Topeak JoeBlow Mountain

[Test] Topeak JoeBlow Mountain

Mit massig Druck startet das erste Produkt in unserer neuen [Kurztest] Reihe. Dabei handelt es sich um die JoeBlow Mountain Standpumpe aus dem Hause Topeak. Obwohl der Luftspender durch das schwarz-gelbe Äußere relativ unscheinbar wirkt, hat er es Faust dick hinter dem Kolben. Denn dieser ist im Vergleich zu den meisten handelsüblichen Standpumpen eineinhalb mal so dick und pumpt damit deutlich mehr Luft pro Hub. Jedoch bedarf es auch vergleichsweise höheren Armkräften, um die Luft in die Reifen zu drücken. Für kräftige Biker/innen stellt dies aber kein Problem dar. Zierlichere Personen könnten hier einen Kritikpunkt finden.

Durch das höhere Volumen pro Hub mutiert die Standpumpe zum wahren Druckmacher. Für einen 2,4“ breiten Continental Mountainking II in der Größe 27,5“, welcher auf einer Syntace W35 montiert war, benötigte die JoeBlow Mountain gerade einmal 18 volle Hübe um den Reifen mit 1,5 bar Luft zu füllen. Die JoeBlow Sport II aus gleichem Hause benötigte dafür mehr als doppelt so viele, nämlich ganze 40 Stück! Bei fünf Bar ist allerdings Schluss mit lustig, sodass die Pumpe keine Rennräder versorgen kann. Auch für Trekkingräder oder Fitnessbikes entscheidet man sich besser für eine andere Standpumpe, denn, wie bereits erwähnt, je höher die Drücke, desto mehr Kraft muss mit den Armen aufgebracht werden.

Der Griff liegt sehr gut in der Hand und vermitteln ordentlich Grip. Der Fuß besteht zwar aus Kunststoff und könnte etwas größer ausfallen, die Qualität kann aber überzeugen. Das Manometer ist sehr gut ablesbar und in 0,2 bar Schritten, bzw. in 1 psi Schritten eingeteilt. Damit lässt sich der Luftdruck sehr genau einstellen, vorbildlich! Die kleine gelbe Raute am Manometer dient als Zielindikator und erleichtert es zusätzlich den gewünschten Druck zu erreichen. Der TwinHead genannte Pumpenkopf versorgt auf Wunsch alle bekannten Ventiltypen und kommt mit praktischem Luftablassknopf daher. Sollte also mal etwas zu viel Luft in den Reifen gelangt sein, lässt sich hiermit  ziemlich genau Luft ablassen und über das Manometer kontrollieren. Lediglich die Kolbenstange wackelt bei vollem Auszug und hinterlässt deswegen einen eher durchwachsenen Eindruck. Die Schlauchlänge ist gut gewählt, ein längeres Exemplar würde aber auch nicht schaden.

Im Lieferumfang befinden sich zudem eine Ballnadel und ein Aufsatz für z.B. Luftmatratzen. Auf den ersten Blick überflüssig, in der Praxis aber schon mehrfach als nützlich erwiesen. Die Adapter finden zwischen Kolben und Manometer in zwei Steckplätzen sicheren Halt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ersatzteil-Verfügbarkeit bei Topeak. Sollte tatsächlich mal ein Bauteil seinen Dienst quittieren, so erhält man fast alles, um die Standpumpe wieder fit zu machen: Manometer, Schlauch, Pumpenkopf, Dichtungen, Adapter…

Top or Flop?

Top! Absolute Kaufempfehlung für Pumpensuchende, die ihrem Mountainbike frische Luft einhauchen wollen! Auch wenn die angesprochenen Makel etwas besser umgesetzt werden könnten, so überzeugt das Grundkonzept aus sehr fein skaliertem Manometer und großem Kolben auf ganzer Linie.

Pro NeutralContra
- Pumpleistung- pumpt max. 5 bar / 75 psi- Kolbenstange wackelt
bei vollem Auszug
- Pumpenkopf mit Luftablassknopf--
- Preis-Leistung--
- Verarbeitung--
- Ersatzteil-Verfügbarkeit--

Submit a Comment