Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Mechanix Original Covert Glove

Mechanix Original Covert  Glove

(Un)üblicher Verdächtiger

Im Laufe der ungemütlichen, und vor allem nassen Jahreszeit war es an der Zeit für einen leichten Handschuh, der trotzdem robust ist und Schutz bietet.  Ein Blick über den Tellerrand der MTB Industrie machte mich neugierig, denn auf dem Papier schien dieser Handschuh genau der Richtige zu sein.

Der Mechanix Original Handschuh ist wohl für manche ein alter Bekannter, denn dieser Handschuh ist seit den frühen 90ern auf dem Markt. Ursprünglich zwar für den Einsatz im Motorsport konzipiert, findet man diesen Handschuh aber mittlerweile bei Spezialeinheiten bis hin zu Extremsportlern im Einsatz. Das Obermaterial des Original, besteht aus einem Lycra/Nylon-Mix, welcher an Zeige-, Ring- und Mittelfinger durch synthetisches Clarino-Leder verstärkt ist. Die Handinnenfläche ist komplett aus dem Wildleder-ähnlichem Material gefertigt. Verschlossen wird der Handschuhe über einen vernähten, flachen Klettverschluss.

Praxistest:

In der Praxis bestätigte sich dann meine Vermutung, denn der Original ist eine gute Wahl für diejenigen, die einen leichten Allzweckhandschuh suchen. Die Verarbeitung und der Tragekomfort sind gut, der Grip selbst bei schlechtesten Bedingungen mehr als ausreichend und auch die Belüftung ist genau richtig. Allerdings gilt zu erwähnen, dass die Basisversion des Originals keine Isolation besitzt und die Hände daher bei Minusgraden schnell auskühlen, für den Winter empfiehlt sich da eher die Insulated-Version.

Bedingt dadurch, dass der Handschuh keine extra Polsterung besitzt, greift es sich sehr direkt, vermittelt aber dafür ein sehr gutes Griffgefühl. Selbst längere Touren lassen sich damit sehr gut fahren und der Grip ist zu jeder Zeit gegeben. Auch Hebel für Bremse oder die Remotes lassen sich durch die leichte Bauweise sehr gut bedienen.

Produktübersicht:

Obermaterial:   Elasthan/Nylon
Innenhand:       Clarino
Finger:              Elasthan / Clarino
Einsatzzweck:  Enduro / All-Mountain
Farben:             Covert (hier gezeigt), pink, coyote, olive, schwarz, rot, blau
Größen:            XS,S,M,L,XL,XXL
Preis :               UVP 24,90€

Submit a Comment