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22 Comments

Radon Slide 150 8.0 – Wie viel AM geht für 2000 € ?

Radon Slide 150 8.0 – Wie viel AM geht für 2000 € ?

Teil 1: Versand, Ausstattung und Endmontage

Man könnte jetzt wie oft geschehen wieder mit einer Pro / Contra Versenderbike (www.bike-discount.de) oder nicht Story beginnen, aber das erspare ich mir an dieser Stelle. Klar ist aber, dass es aktuell kein vergleichbares Angebot bei den Fachhändlern, oder gar anderen Versendern gibt, wie es derzeit Radon mit seiner neuen Slide Serie auf die Beine stellt. Im Teil 1 der mehrteiligen Serie soll es erst einmal nur um unsere Erfahrungen mit dem Versand, der Endmontage und natürlich der Ausstattung gehen. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt später.

Bestellung und Versand

Bestellt haben wir unser Testbike wie jeder andere auch über den Radon Shop von bike-discount.de. Wir haben also kein spezielles und möglicherweise noch „verschöntes“ Testbike direkt aus der PR Abteilung von Radon, sondern das Produkt, was auch beim normalen Kunden ankommt. Da wir aktuell keine Session haben lief der Versand erstaunlich schnell. Zwischen Weihnachten und Neujahr betrug die Lieferzeit bei uns genau einen Tag. Selbst neben der Hauptverkaufszeit ein sehr gutes Ergebnis – oder vielleicht einfach nur Glück? Wenn ihr andere Erfahrungen habt, könnt ihr diese uns im Kommentarbereich mitteilen.

Auspacken und Endmontage

Wie üblich ist das Vorderrad demontiert um Platz zu sparen. Leider sah es in unserem Karton etwas wüst aus. So war der Zubehörkarton doch schon ziemlich verschlissen und zum Teil auch aufgerissen. Der Inhalt war aber unversehrt. Mitgeliefert werden die Montageanleitungen für FOX – welche meiner Meinung nach für das Einstellen des Fahrwerks wenige Informationen Preis gibt -, Radon, Formula und die Rock Shox Reverb Sattelstütze. Dazu noch kleine Ersatzschrauben, Zughalter und Rahmensticker um den Lack zu schützen.
Als wir dann das Slide aus seiner Verpackung zogen leuchteten die Augen. Ok, nicht jeder steht auf grün, aber wer für Farbe etwas übrig hat, der wird’s mögen. In Kombination mit der weißen Fox Talas optisch ein echter Hingucker. Auf den ersten Blick war der Lack bei unserem Testbike perfekt und zeigte keine Schwachstellen.

Beim Thema Endmontage hatten wir auf Grund schlechter Erfahrungen mit Skill Bikes von Radon geringe Erwartungen. Doch scheinbar hatten wir Glück. Die Endmontage konnte sich sehen lassen, keine zu langen oder gar überkreuzten Züge wie wir sie noch an einem Skill Bike von Radon zu Gesicht bekommen haben. Einzig die mitgelieferte Rock Shox Reverb wird ungekürzt mitgeliefert. Wer nicht gerade selbst ein Entüftungskit sein eigen nennt, der wird wohl zum Händler gehen müssen oder weiß sich anders zu helfen. Etwas schmunzeln konnten wir uns dann nicht verkneifen, als wir einen Blick auf die Gabel geworfen hatten. Statt den Bremsschlauch wie vorgesehen mit der kleinen Halteklemme von FOX zu montieren, offenbarte unser Monteur seine Liebe zu Kabelbindern, indem er eben diesen Halter links liegen ließ und den Bremsschlauch per Kabelbinder fixierte. Sicher nicht tragisch, aber wenn eben dieser Halter ungenutzt dem Zubehör beiliegt, gibt das dem ganzen schon eine gewisse Kuriosität.
Ansonsten mussten wir beim genauen hinschauen kleine Macken im Lack der Wippe feststellen. Diese kommen sehr wahrscheinlich von den Haltevorrichtungen beim Lackieren bzw. dem Einbau des Dämpfers. Allesamt eigentlich verschmerzbar, handelt es sich hier ja um ein Arbeitsgerät was sicher noch den einen oder anderen Kratzer abbekommen wird. Unschön war dagegen ein kleines oberflächliches „Loch“ in einer Schweißnaht am Hinterbau. Natürlich kontaktierten wir an dieser Stelle Radon. Hier die Reaktion:

Sehr geehrter Herr YY XX,

leider kommt es in der Produktion vereinzelt zu diesen Schönheitsproblemen.

Es handelt sich nur um einen optischen Mangel, die Funktionalität und die Sicherheit des Rades werden nicht beeinträchtigt.

Wir können Ihnen einen Warengutschein über 30 € anbieten.

H&S Bike-Discount GmbH

Stefan Trost

Desweiteren muss wir auch nach vielen Testkilometern feststellen, dass die Luft in den Formula Bremsen keinen Anstanden machte in den Ausgleichsbehälter zu wandern. Doch Radon‘s Kulanz machte es hier möglich, das entlüften bei einem Händler vor Ort übernehmen zu lassen, wenn die Reparatur einen Wert von 30€ nicht übersteigt. Ein super Service an dem dann sogar die heimischen Werkstätten noch was verdienen.

Die Ausstattung
Radon_Slide_150_8.0_Ausstattung

Quelle: bike-discount.de

Erster Fahreindruck

Für die Geometrie geht ein großes Lob an Bodo Probst, den Chefentwickler von Radon. Selbst lange Anstiege fahren sich mit dem Bike erstaunlich entspannt und effizient. Kein Vergleich zu meinem alten Cube Hardtail. Bergab überzeugt das satte Fahrwerk mit viel Traktion und Sicherheit. Und eines weiß ich jetzt schon, ich fahre nie wieder ohne Vario-Stütze. Nach dem Einfahren überzeugten auch die Formula Bremsen mit guter Verzögerung und Standhaftigkeit.

Im zweiten Teil der Serie wird es dann einen ausführlichen Fahrbericht geben. Hoffentlich dann auch schon mit bewegten Bildern, Tipps und Tricks in Sachen Fahrwerk und mögliche Tuningmaßnahmen.

Comments

  1. DavidM

    Ist das ein 18er oder 20er Rahmen?

    • bike2do

      18 Zoll

  2. Maxim P.

    Hallo, merkt man einen großen Unterschied zwischen 125 und 150 ? Wenn man das Bike später mal verkaufen sollte um ein neueres zu kaufen wird man doch eher mit weniger Verlust ein 150 los oder ein 125er?

    • C.Marx

      Je nachdem was du mit dem Bike vor hast merkt man den Unterschied schon. Welches der Bikes später mal mehr Wert ist wird wohl hauptsächlich an den verbauten Teilen abhängen.

  3. C.Marx

    Wichtige Info:

    Es scheint die Runde zu machen, das FOX wohl technische Probleme mit den CTD Kartuschen der Evolution Serie hat. Wer also mit einem nicht funktionierenden CTD System und Rebound zu kämpfen hat, sollte sich an seinen Bikehersteller, Fachhändler oder direkt an Toxoholics (DE) wenden. Bei den Gabeln wird die Kartusche gewechselt. Der Service soll maximal 48h dauern!

    Bike2do Team

  4. crs

    Danke für den Bericht, danach habe ich schon eine Weile gesucht. Ist halt echt ein verlockendes Angebot.
    Steckachsen hat es aber noch nicht, oder?

    • C.Marx

      Wie aus den technischen Daten zu entnehmen ist hat es vorne eine 15 mm und hinten ein 12 mm Steckachse.

  5. cbra84

    Servus, geiles Bike. Bin gerade am überlegen ob ich mir das auch zulege. Welche Rahmenhöhe wäre den zu empfehlem bei 1.72? Wie ist es den mit einem Flaschenhalter kann man da einen an dem Bike anbringen? Würde da nämlich einen gleich bestellen oder auch nicht.

    • C.Marx

      Hi,

      also ich fahre mit gleicher Größe und einen 75er Schritt das 18er und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Flaschenhalter habe ich noch nicht probiert, noch keine Notwendigkeit gehabt dazu.

    • cbra84

      Aber würde es gehen einen Flaschenhalter anzubringen für kurze Touren zum beispiel 30km zur Arbeit?

    • C.Marx

      Ich werde es die Tage probieren und mich bei dir melden.

    • preto

      hallo ich hab ein slide 150 8.0 20zoll und da hab ich null probleme mit einem flaschenhalter – bei 18 sollts auch kein problem sein nur bei der 16 zoll größe gibts schwierigkeiten hab ich gelesen

  6. Huhu,
    nenne seit 22.12.12 auch ein Slide 8.0 in grün mein eigen.
    Die kleinen Macken Umlenkhebel waren bei mir auch vorhanden.
    Genauso wie die Macke am Hinterbau, scheint also wirklich produktionsbedingt zu sein.
    Zugverlegung und Montage waren in Ordnung, hab das Bike in Bonn geholt,
    so kann man auch immer mal persönlich über den Preis sprechen 😉
    Ansonsten ein echt feiner Klopper für’s Geld kann ich bestätigen.
    Das einzigste was ich bisher gemacht hab / machen werde:
    – Schaltanzeige entfernen
    – Sattel ( der montierte ist echt Körperverletzung für mein Popöchen )
    – 203er Scheibe vorne ( bin einer von der dicken sorte 😉 )
    Wünsche viel Spass mit dem Gerät !

    • C.Marx

      Die rechte Schaltanzeige wurde bei auch schon der Ergonomie geopfert. Ich bin eigentlich trotz meiner 100kg mit der 180er zufrieden. Bis auf die Sache mit der Luft.

  7. l.Hartmann

    Hallo,
    ich habe das Slide 125 8.0 das mit den Kabelbindern ist mir auch schon aufgefallen.
    Was mich gestört hat war das sowohl die Schaltgriffe und die Bremsgriffe viel zu hoch angebracht waren was wenn man ein Imbus Set hat kein Problem zu beheben ist wenn man Erfahrung mit Bikes hat.
    Bei dem Versand sollte man beachten das bei Vorbestellung das Paypal Konto nach ca 1 Monat ablaufen kann, so kam dann bei mir eine Nachricht an das ich es erst in 3 Monaten bekommen würde. Nach dem ich mehrmals ca 3mal ohne zufriedende Antwort nachgehakt habe kam das Problem mit Paypal heraus. ( ALSO MEHRMALS NACHHAKEN BEI PROBLEMEN!!!!!) Danach war das Bike innerhalb einer Woche da. Bin echt zufrieden damit.

  8. Cubist/Radonaut

    Ich habe ebenjenes Slide 150 8.0 in grün bestellt und zwar eben an dem Tag, als es auf der Website von Bike-Discount freigeschaltet wurde und am nächsten Tag das Geld überwiesen. Danach vergingen noch vier Tage (Wochenende inkl.) und dann war das Bike bei mir. Leider musste ich noch am selben Tag in einen (Wander-)Urlaub fahren. Aber danach ging es los. Ich bin super zufrieden mit dem Rad, ohne allerdings über Fullyerfahrung zu verfügen. Leider endete meine Bikesaison schon Anfang November bei einem Sturz, der mich ins Krankenhaus brachte.
    Aber ich stimme mit dem Autor überein: Es ist das mit Abstand beste Angebot auf dem Markt, besser als alle Fachhandelsmarken, und viel besser als Canyon, die ja ebenfalls Versender sind. Leider scheint dies nicht allzu bekannt zu sein wie der 2. Platz hinter Canyon bei der Umfrage im Mountainbike-Magazin zeigt.
    Ebenfalls bemägeln kann ich die ungekürzte Leitung der Reverb. Das sollte für einen geübten Monteur keinen allzugroßen Zeitaufwand – und somit Kosten – bedeuten.

  9. preto

    hallo,

    ich habe mir vor 4 wochen das Slide 8.0 in Schwarz Blau bestellt und pünktlich vor Weihnachten erhalten – ging bei mir also auch sehr schnell.

    Ich konnte bis dato auch keine gröberen Schnitzer feststellen (kleinste Schönheitsfehler hier und da gibt es wohl aber da hab ich es nichtmal wert gefunden das zu reklamieren – sollte ich vielelicht doch machen)

    Bei mir war der selbe Kabelbinder wie bei dir – jetzt weis ich endlich für was die extra anbindung beigelegt wurde. Wo ich die lackschutz sachen anbringen sollte ist leider auch nirgends abgedruckt.

    Da ich derzeit etwas verkühlt bin konnte ich das rad nur kurz einmal einfahren …. aber auch diese paar minuten haben vollends überzeugt 😉

    Freu mich schon auf weitere Artikel zum Rad

    Cheerio
    preto

  10. Stefan

    Bezüglich:

    Zitat „Statt den Bremsschlauch wie vorgesehen mit der kleinen Halteklemme von FOX zu montieren, offenbarte unser Monteur seine Liebe zu Kabelbindern, indem er eben diesen Halter links liegen ließ und den Bremsschlauch per Kabelbinder fixierte. “

    Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, weil mir das auch schon gelegentlich an Kundenbikes auffiel. Die Antwort ist einfach – das Gewinde sei so fein, dass eine Beschädigung während des Transportes nicht auszuschließen ist. Hier ist die finale Montagefertigkeit des Kunden gefordert – Kabelbinder weg – Schraube her.

    Grüße vom H&S – Service

    • C.Marx

      Danke für dieses Hinweis!

      Bike2do Team

    • preto

      den Hinweis beizulegen hätte auch nicht wirklich geschadet 😉
      Aber Danke für die Aufklärung!

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