Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

7 Comments

Radveredelung auf hohem Niveau

Ihr wollt noch die letzten Gramm aus eurem Bike holen? Den optischen Bestzustand erreichen? Euch ist euer Rad jeder Cent wert? – Dann ist es Zeit für eine extra Veredelung auf hohem Niveau.

Heute Morgen traf eine Lieferung für mich ein, ein kleiner Brief mit unscheinbaren Schräubchen. 10 Stück, satte 18€ + Versand, Gewicht keine 10g … sind sie aus schwarzem Gold? Nein, einfache Inbusschrauben aus Alu, schwarz eloxiert.

Ich habe bereits einige Alu-Schrauben für mein Cockpit gekauft, aber beim Schaltwerk und beim Umwerfer sieht die Sache nochmal anders aus. Die gekauften Schrauben sind für folgendes Vorgesehen:

2x Zugbefestigung (Umwerfer & Schaltwerk)

3x Schaltwerk-Einstellschrauben

2x Schaltröllchenschrauben

2x Umwerfer-Einstellschrauben

1x Klemmschraube für Umwerfer

Das alles hört sich nicht besonders an, aber die Preise sind gesalzen. Eine Schaltröllchenschraube kostet beispielsweise durchschnittlich 3€ pro Stück. Im Baumarkt bekommt man für diesen Preis etwa 6 normale Alu-Schrauben inkl. Muttern. Naja, wie oben bereits angesprochen darf man bei diesem Teil des Tunings kein Pfennigfuchser sein.

(XTR M971 Schaltwerk mit neuen Alu-Schrauben)

(die alten demontierten (zum großen Teil Stahl-)Schrauben)

Wenn ihr auch Schrauben holen wollt kann ich euch folgende Shops empfehlen: Tuning-Bikes.de, jaeger-motorsport.de, nano-bike-parts.de – Ich habe bereits bei allen 3 dieser Shops bestellt und es gilt folgendes zu beachten: Wenn an eurem Bike farbige (z.B. rot, blau, …) Schrauben verbaut sind/verbaut werden sollen, so solltet ihr alle Schrauben bei einem dieser Shops ordern, denn es gibt Farbunterschiede bei den einzelnen Herstellern und das macht sich hinterher im montierten Zustand nicht sonderlich schön.

Um die Maße der zu tauschenden Schrauben zu finden ist oft hilfreich im Internet nach Explosionszeichnungen der Produkte vom Hersteller zu suchen. Dort sind in der Regel die Gewinde und die Länge der Schrauben gegeben. Ansonsten muss man die Schrauben selber vermessen, dabei hilft dieser kleine „WAT-Schrauben“-Artikel.

Außerdem gibt es auch noch anderes Tuning-Zubehör, welches man eloxiert bei den Shops kaufen kann, hier z.B. könnt ihr Quetschhülsen für das Ende eines Schalt-/Bremszuges sehen:

 

Comments

  1. Richtig 😉 30-40g sind eine ganze Menge !!! Kleinfieh macht eben auch Mist.

  2. Da muss MANN eben Prioritäten setzen 😉 Wenn du einmal mit dem „Gramm-Sparen“ angefangen hast sind denke ich auch 30-40g schon was…und du hast ja neben dem auch immernoch das Style-Argument 😉

  3. @Christoph: Schrauben können schwer sein, ja 😀 Zumindest wenn man Schrauben untereinander vergleicht. Auf das Gesamtgewicht gerechnet sind sie natürlich nicht schwer 😉

    @rupertmx: Genau kann ich es nicht sagen, aber was vllt. interessant ist: eine Alu-Schraube wiegt durchschnittlich 1/3 von einer Stahlschraube und eine Titanschraube wiegt etwa die Hälfte einer Stahlschraube. Wenn ich mich richtig erinnere kann man, wenn man am kompletten Rad die Schrauben tauscht etwa 100g sparen. Wobei der Wert wohl für Fullys mit den schweren Dämpferhülsen gilt. An einem Hardtail tippe ich mal auf maximal 30-40g. Der Preis dafür ist allerdings sehr hoch 😉

  4. Mal abgesehen vom ästhetischen Wert, kannst du sagen wieviel Gramm du unterm Strick mit den neuen Schrauben gut gemacht hast?

  5. Schrauben? SCHWER?? ^^

  6. Die sind dann aber wieder zu schwer 😀 Wird Zeit, dass mein Umwerfer kommt. Bei dir auch so geniales Wetter?

  7. Der Preis ist ja doch schon nen ziemlicher Wucher…
    Da hätte man ja fast schon Pitlock Schrauben für nehmen können… ^^

Submit a Comment