Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Saisonstart mit Erlebnisradtouren-Saaleland

Saisonstart mit Erlebnisradtouren-Saaleland

Dass es in Thüringen mehr gibt als Rennsteig und einen Zipfel des Harzes dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Speziell im Saaleland, geht es MTB-technisch auch richtig zur Sache. Als zwar noch recht unbekannter Spot, versteht sich die Region rund um das Thüringer Meer und die Saale aktuell als Geheimtipp. Unter anderem sind hier die Jungs von Erlebnisradtouren-Saaleland zu Hause, die neben geführten MTB-Erlebnissen in malerischer Natur sogar unter-Tage-Events anbieten. Inhaber Lucas Rham eröffnete am Samstag (19.04.) nun offiziell seine „über Tage“ Saison mit einer waschechten MTB-Runde im Schwarzatal, unweit entfernt von Saalfeld. Hier haben dir die Jungs eine kleine Foto-(Love)-Story zur Tour zusammengestellt, welche Euch einen schönen Eindruck zur Tour, Stimmung und Landschaft verschafft:

Los ging es in Schwarzburg. Hier fanden sich am nass-kalten und nebligen Morgen knapp 30 Bikerinnen und Biker zur kostenlosen Tour ein. Vor der Truppe lag eine 45km lange Runde mit über 1200 Höhenmetern. Lucas und Co-Guide Hofi haben idyllische Wege sowie technische Trails mit Sehenswürdigkeiten der Region, wie etwa der Oberweißbacher Bergbahn oder der Talsperre Leibis gepaart. Die Chance, die zahllosen Bergpanoramen zu sehen sollte aufgrund des Wetters allerdings eher gegen Null gehen. Sicherlich ein Grund mehr, die Tour noch einmal zu fahren.

Vom Downhiller, über Fatbiker bis zum Cyclocrosser – die 30 Bikeverrückten hatten ein gemeinsames Ziel: Alle wollten einen tollen Tag auf zwei Rädern verbringen.

Die Tour war ein Mix aus Rad-und Forstwegen, gespickt mit dem ein oder anderen Trail sollte jeden auf seine Kosten kommen lassen. Nicht zuletzt dafür ist das Schwarzatal wie gemacht.

Der Vormittag ließ den Höhenmeterzähler ordentlich rauschen – letztlich wartete das Mittagessen auf der Meuselbacher Kuppe, mit knapp 800m Höhe.

Mystisch - ein langer Biktrain zieht sich durch den nebligen Thüringer Fichtenwald.

Mystisch – ein langer Biktrain zieht sich durch den nebligen Thüringer Fichtenwald.

Nach der ersten flowigen Abfahrt wurden die Ersten schon langsam frech – aber es kann ja nicht immer nur bergab gehen.

Nach der ersten flowigen Abfahrt wurden die Ersten schon langsam frech – aber es kann ja nicht immer nur bergab gehen.

Erlebnisradtouren-Saaleland__07

Entspannt rollte der Train an Unterweißbach vorbei.

Gut warm gefahren wurde der längste Anstieg der Tour in Angriff genommen – die Auffahrt nach Lichtenhain/Bergbahn.

Gut warm gefahren wurde der längste Anstieg der Tour in Angriff genommen – die Auffahrt nach Lichtenhain/Bergbahn.

Kurze Verschnaufpause – schließlich war niemand auf der Flucht. Die Wolken hoben sich außerdem nur langsam, sodass wir den Aufstieg entspannt angehen konnten.

Kurze Verschnaufpause – schließlich war niemand auf der Flucht. Die Wolken hoben sich außerdem nur langsam, sodass wir den Aufstieg entspannt angehen konnten.

Über den.. Nein, in den Wolken spürten alle zwar sicherlich alle die grenzenlose Freiheit auf dem Bike, aber auch die Erleichterung erst einmal oben angekommen zu sein. Von Lichthain/Bergbahn folgten wir dem Radweg entlang der Bahn nach Cursdorf.

Über den.. Nein, in den Wolken spürten alle zwar sicherlich alle die grenzenlose Freiheit auf dem Bike, aber auch die Erleichterung erst einmal oben angekommen zu sein. Von Lichthain/Bergbahn folgten wir dem Radweg entlang der Bahn nach Cursdorf.

Der Mittagsduft lag schon in der Luft, als die Truppe die Meuselbacher Kuppe umkreiste.

Mittagessen – hier wartete Thüringer Gastlichkeit für die erarbeiteten Höhenmeter auf Alle. Leider ohne Aussicht, dafür aber mit warmer Stube und dem ein oder anderem isotonischen Getränk. Es gab standesgemäß leckere Thüringer Klöße mit Wildgulasch – ein wahrer Genuss. In gemütlicher Runde wurden so die Akkus wieder aufgeladen.

Mittagessen – hier wartete Thüringer Gastlichkeit für die erarbeiteten Höhenmeter auf Alle. Leider ohne Aussicht, dafür aber mit warmer Stube und dem ein oder anderem isotonischen Getränk. Es gab standesgemäß leckere Thüringer Klöße mit Wildgulasch – ein wahrer Genuss. In gemütlicher Runde wurden so die Akkus wieder aufgeladen.

Zugegeben fiel es schon schwer sich nach dem Essen wieder aufs Rad zu schwingen. Aber es lagen noch ein paar tolle Kilometer Wegstrecke vor uns.

Zugegeben fiel es schon schwer sich nach dem Essen wieder aufs Rad zu schwingen. Aber es lagen noch ein paar tolle Kilometer Wegstrecke vor uns.

Als es etwas aufklarte stieg die Motivation wieder sichtlich. Hier wurde das Mittagessen im übrigen auch wieder verbrannt, denn es ging hinauf zum Fröbelturm bei Oberweißbach.

Als es etwas aufklarte stieg die Motivation wieder sichtlich. Hier wurde das Mittagessen im übrigen auch wieder verbrannt, denn es ging hinauf zum Fröbelturm bei Oberweißbach.

Und es lohnte sich - vom Tum aus fuhren wir über flowige Forstwege und Trails mit Endurocharakter hinab zu Trinkwassertalsperre Leibis.

Und es lohnte sich – vom Tum aus fuhren wir über flowige Forstwege und Trails mit Endurocharakter hinab zu Trinkwassertalsperre Leibis.

Nach einer ausgiebigen Genießerpause wurde die zweitgrößte Talsperre Deutschlands überquert. In Fahrtrichtung rechts gab es schöne Seepanoramen zu sehen.

Zurück am Auto – alle haben es geschafft. Zugegeben keine ganz leichte Tour für den Saisonstart, dafür aber großes MTB-Kino. Fern des MTB-Tourismus, beweisen solche Touren, dass die Region lebt und die Szene überschaubar und familiär ist.

Wer also Lust bekommen hat einmal in Thüringen biken zu gehen ist bei Lucas sicher gut aufgehoben. Er bietet auch allerhand Touren in der Stauseeregion „Thüringer Meer“ , MTB Fahrtechnikkurse und Ferienlager für Kids und Jugendliche an. Highlight sind wohl aber seine MTB-Touren im Besucherbergwerk Kamsdorf. Da besonders diese auch unser Interesse geweckt haben, treten wir Anfang Mai den Selbstversuch an und werden euch natürlich davon berichten.

Wem jetzt schon der Mund wässrig ist kann sich direkt bei Lucas melden und ein nettes Stelldichein vereinbaren.

Gastautor: Lucas Rahm

Info:

Erlebnisradtouren-Saaleland

Lucas Rham

01520/9817650

info@erlebnisradtouren-saaleland.de

www.erlebnisradtouren-saaleland.de

Submit a Comment