Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

One Comment

Sand im Getriebe

…oder in der Sattelstütze. Wie das geht? Keine Ahnung, aber es musste als Einleitung zu meinem heutigen Beitrag herhalten 😉 Ein paar der angekündigten Teile für Kenny sind inzwischen eingetroffen und darunter ist auch besagte Sattelstütze.

Grundsätzlich sah das Teil auf den ersten Blick auch aus, wie ich mir eine gebrauchte hydraulische Sattelstütze vorstelle. Ein paar Abdrücke und Verfärbungen an der Stütze vom Sitzrohr aber sonst soweit in Ordnung. Als ich die Funktion allerdings testete, bemerkte ich ein leichtes …“Knistern“.

So nahm ich das Teil aus dem Karton. Es handelt sich um eine Kind Shocks i900, wie gesagt gebraucht erstanden. Nachdem ich den roten Zauberhebel betätigt hatte, glitt die Sattelklemmung locker über 11cm aus dem unteren Teil der Stütze heraus…allerdings mit bereits beschriebenem „Knistern“, wobei ich damit (leider) nicht die Spannung meine, die zwischen uns in der Luft lag.

Nach genauerem Hinsehen sah ich ein paar kleine Verunreinigungen an der roten Verschraubung. Also fix aufgeschraubt und VOILA! da zeigte sich das Problem:

Eine ordentliche Schicht Sand befand sich auf der Dichtung noch unterhalb des roten Ringes. Kein Wunder also, dass es knisterte. Also fix gesäubert und wieder zusammengeschraubt und das Knistern war passé. Neben dem freute ich mich in der letzten Woche über meinen Laufradsatz!


Der Veltec V Two Satz war aus zwei Gründen meine erste Wahl: Einerseits natürlich wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Der gesamte LRS kostete mich neu etwas über 250 Euro. Andererseits ist sehr praktisch, dass es direkt von Veltec dazu passende Adapter gab, die das Vorderrad kompatibel zu Schnellspanner- UND Steckachsaufnahme machen! Somit habe ich bei der Gabelsuche immernoch alle Möglichkeiten offen 🙂

Außerdem eingetroffen, mein „custom Schaltauge“ von Jonas 😉

Eine grobe Idee habe ich inzwischen auch von den übrigen noch fehlenden Teilen, aber dazu mehr wenn es konkret wird oder neue Pakete eintreffen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich inzwischen echt wegen dem Gewicht aufpassen muss, damit das nicht in Kraftsport ausartet wenn ich dann mal damit auf Tour gehen möchte. Dass ein Fully ein paar (Kilo)Gramm mehr auf die Waage bringt als ein Hardtail ist klar, aber trotzdem werde ich versuchen die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten.

Bis zum nächsten Update guck ich mir die Teile weiter unzusammengebaut an…dann kann vielleicht schon was zusammengesetzt präsentiert werden 😉

Comments

  1. Am besten du fettest dich Dichtung noch bissel ein oder nimmst die stütze nochmal komplett aus ein ander, nicht das dann drin noch mehr Dreck befindet. Vom saubermachen scheint dein Verkäufer abar keine Ahnung gehabt zu haben.

    die laufender sehen echt sahne aus!

Submit a Comment