Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

[Test] Syntace X-FIX

[Test] Syntace X-FIX

Ziemlich-Zügig, Rucki-Zucki, Ratz-Fatz, X-FIX… Das Mini-Tool von Syntace mag auf den ersten Blick nicht in diese Wortreihe passen, weiß man es aber einmal zu schätzen, so tut es dies doch! Ich habe es besonders beim Verladen von Bikes in Autos schätzen gelernt, wenn der Lenker bei Seite gedreht werden muss und sich das Multi-Tool im Rucksack versteckt hält.

Der Clou des kleinen Helferleins: Es lässt sich im Handumdrehen in jeder X-12 Stechachse verstauen. Einfach die mitgelieferte Hülse mit der im Rahmen verbauten tauschen, Gummiring fetten und einlegen, Tool rein und schon ist ein 4er und ein 5er Innensechskant-Schlüssel („Inbus“) immer und in Sekundenschnelle griffbereit. Alternativ gibt’s eine Ausführung mit 5er Inbus und 25er Torx Kopf. Die Werkzeugqualität lässt auch nach einem Jahr nichts zu Wünschen übrig. Nichts ist rund gelutscht oder verbogen. Zwar hat das X-FIX leichten Rost angesetzt, wurde von mir, entgegen der Herstellerempfehlung, aber auch nicht gepflegt und war allen jahreszeitlichen  Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Entgegen den Befürchtungen merkt man während der Fahrt rein gar nichts von dem kleinen Extra in der Hinterradachse. Das 28 g leichte Tool (inkl. Hülse) sitzt bombenfest, klappert oder reibt in keinster Weise. Und das obwohl es lediglich mit der ringförmigen Plastiklippe in den Gummiring der Hülse einschnappt. Zum Lösen braucht es durch den festen Sitz etwas mehr Kraft. So bringen aber auch ruppigste Wurzel- und Steinfelder sowie Stürze das X-FIX nicht aus der Fassung. Im Gegenteil: dadurch dass es mit dem schwarzen Kopf etwas vom Ausfallende absteht, schützt es dieses im Falle eines Sturzes.

Zudem lassen sich mit dem Tool erstaunlich hohe Kräfte aufbringen, selbst die notwendigen 20 Nm für eine X-12 Stechachse (Achtung, hier gibt es unterschiedliche Ausführungen!) sind damit problemlos möglich. Der 5er Inbus passt z.B. für alle Vorbauschrauben des Syntace Megaforce 2 Lenkers und die meisten Lagerschrauben des Pyga OneTwenty 650B, der 4er für die Sattelaufnahme der RockShox Reverb und die Sattelstützklemme.

 

Top or Flop?

Tip Top! Wo Syntace drauf steht ist auch Syntace drin. Das X-FIX beweist dies mal wieder ohne einen einzigen Schwachpunkt. Die 18 € Anschaffungspreis sind im Hinblick auf die top Qualität, geniale Idee, schnelle Erreichbarkeit und den großen Nutzwert mehr als fair!

 

Pro+/-Contra
Immer griffbereit
Nutzen
Qualität
Fairer Preis

 

Submit a Comment