Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Aufbauprojekt: ACROS gothic Cockpit und Silikongriffe

Aufbauprojekt: ACROS gothic Cockpit und Silikongriffe

Eine der letzten Baugruppen unseres Aufbauprojektes, die wir euch im Detail vorstellen wollen, ist das Cockpit. Wir haben uns an dieser Stelle für eine Lösung „aus einem Guss“ entschieden und somit für Anbauteile aus dem Hause ACROS. Dazu gehören ACROS gothic Lenker und Vorbau sowie die hauseigenen Silikongriffe.

Eckdaten

Lenker und Vorbau haben wir traditionell in Aluminium gewählt, auch wenn beim Lenker eine Carbon-Variante verfügbar ist. ACROS nutzt den 35 mm Standard. Durch den größeren Durchmesser (im Vergleich zur verbreiteten 31,8 mm Klemmung) können geringere Materialstärken zum Einsatz kommen. Dadurch wird Gewicht gespart und die Stabilität soll gleichzeitig erhöht werden können. In Bezug auf die ACROS Teile schlägt sich dies in 310 g für den Lenker und 138 g für den Vorbau (jeweils nachgewogen) nieder. Die Silikongriffe wiegen 68 g. Der Lenker verfügt über einen Rise von 15 mm und hat eine Gesamtbreite von 780 mm. Der dazu passende Vorbau ist 50 mm lang und besitzt eine Einbauhöhe von 41 mm. Preislich gibt es Lenker und Vorbau auf der ACROS Homepage für je 74,95 € oder im Set für 134,91 €. Die Silikongriffe schlagen mit 19,90 € zu Buche.

Praxis

Noch vor dem ersten Praxiseinsatz waren zwei Kriterien für uns auf der Checkliste: Wie passen die Parts optisch ins Gesamtbild und wie geht die Montage von Statten? Beide Punkte konnten zu unserer vollen Zufriedenheit positiv beantwortet werden. Der Lenker wird, um seine besondere Optik zu erhalten, in der Produktion zunächst kugelgestrahlt und im Anschluss eloxiert. Die Montage von Lenker und Vorbau gingen erwartet leicht von der Hand und die Griffe … hatten keine Klemmschrauben. Das hatte ich nun schon viele Jahre nicht mehr und kannte es ehrlich gesagt nur noch von Bikes im unteren Preissegment. Entsprechend neugierig war ich auf den Grip der ACROS Griffe an Hand UND Lenker.

Die Montage zeigte mir bereits, dass die Acros Griffe gern den Kontakt zum Lenker halten. Sie ließen sich verhältnismäßig schwer aufstülpen (ohne Werkzeug oder Hilfsmittel), hielten jedoch letztendlich an Ort und Stelle bombenfest. Womit wir auch schon in die konkreten Praxiserfahrungen eintauchen.

Die besagten Griffe sitzen nicht nur erstaunlich fest, sondern bewiesen sich im Test auch als überraschend komfortabel. Ohne Flügel, ohne Noppen oder sonstigen ergonomischen Schnickschnack reicht tatsächlich die dünne 5 mm starke Silikonschicht um den Lenker für ausreichend Komfort und Dämpfung. Egal ob auf Tour, im Training oder während des Wettkampfeinsatzes hatten wir stets ausreichend Komfort und keine Schwierigkeiten mit einschlafenden Händen.

Der Lenker zeigt aktuell in der Praxis eine sehr gute Steifigkeit und sorgt damit für ein direktes Feedback bei allen Fahrmanövern. Im kraftvollen Wiegetritt ist kein Flex des Lenkers spürbar. Ebenso ermöglicht er mit seiner sehr guten Steifigkeit volle Kontrolle auf ruppigen Trails. Die 780 mm Breite ermöglichen ein souveränes Handling und ich möchte nichts schmaleres mehr fahren. An der Lenkeroberfläche zeigten sich allerdings Montagespuren, wenn z.B. der Bremsgriff oder der Schalthebel doch nochmal umgeschraubt werden mussten. Oder auch wenn ich die Garmin Fenix 3 mit dazu passendem Halter am Lenker montierte hinterließ dies deutlich Spuren. Es waren allerdings keine Kratzer auf dem Lenker sondern eher weiße milchige Streifen, die problemlos wieder abwischbar waren und sind. Nach der Reinigung ist also die ursprüngliche makellose Optik wieder gegeben. Der Vorbau rundet das gelungene Gesamtpaket ab und bleibt auffällig unauffällig. Die 50 mm Länge eignen sich eher für den traillastigen Einsatz, wo mehr Wendigkeit und insgesamt ein verspielteres Fahrverhalten erwünscht ist. Für die geplanten Wettkampfeinsätze experimentieren wir aktuell mit einem 70 mm langen Vorbau.

Fazit

Was soll ein gutes Cockpit alles mitbringen? In erster Linie soll es optisch überzeugen, was uns in diesem Fall schon vorher klar war.

Der Lenker sollte ausreichend steif sein um ein direktes Fahrgefühl zu erhalten. Zudem muss die Klemmung zum Vorbau passen und eine stabile Verbindung eingehen. Auch hier gab es keinen Punkt zur Klage und die ACROS Teile zeigten eine uneingeschränkt überzeugende Performance.

Zu guter Letzt sollen die Griffe fest am Lenker sitzen, einen sicheren Halt bieten und ausreichend komfortabel sein. Hier wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die Griffe sitzen fest, sie liefern einen sehr guten Halt am Lenker und sind zudem überraschend komfortabel.

Alles in allem bietet ACROS hier ein souveränes und attraktives Cockpit an, das zudem mit einem Gesamtpreis von etwas über 150,- € auch beim Preis-Leistung-Verhältnis überzeugen kann.

Submit a Comment