Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Hope Tech Enduro Laufradsatz mit Pro4 Naben

Hope Tech Enduro Laufradsatz mit Pro4 Naben

Das Jahr begann mit einer Neuanschaffung: Die neuen Hope Pro4 Naben in Verbindung mit den Hope Tech Enduro Felgen bilden seit Januar 2016 den neuen Laufradsatz an unserem Norco Range Enduro Projektbike. Während sich die Saison langsam aber sicher dem Ende zu neigt wird es Zeit um ein Fazit zu ziehen.

Taktisch-technische Daten

Der Hope Tech Enduro Laufradsatz mit hauseigener Felge und den neuen Hope Pro4 Naben verweilt nun seit Januar 2016 an unserem Projektbike.

Die Hope Tech Enduro Felge besteht aus 6061 T6 Aluminium und ist in den gängigen Größen 26“, 27,5“ sowie 29“ erhältlich. Für uns gab es die goldene Mitte in 650B. Die Außenbreite der Felge beträgt 28 mm, die Innenbreite 23 mm. Damit ist die Felge im Gegensatz zu anderen Bewerbern in diesem Bereich vergleichsweise schmal. Spätestens seit der Eurobike wissen wir, dass auch Hope künftig dem Trend von breiteren Reifen und niedrigeren Luftdrücken mit der Tech 35W Felge entsprechen wird. Eine Felge mit 40 mm Außen- und 35 mm Innenbreite, die voraussichtlich ab November 2016 erhältlich sein soll.

Die Tech Enduro Felge ist tubeless ready und ist mit einem Dreikammersystem aufgebaut. Dadurch soll die Stabilität hoch und gleichzeitig das Gewicht klein gehalten werden.

hope_techenduro_rim_profile

Die Pro4 Nabe ist Hope typisch in verschiedenen Farben erhältlich. Aktuell gibt es sie in schwarz, silber, blau, rot, lila und orange. Die Einbaubreite vorn beträgt 100 mm und kann über Adapter mit Schnellspanner oder 15 mm Steckachse gefahren werden. Hinten gibt es ebenso verschiedene Einbauoptionen mit 135 mm Breite für Schnellspanner und 142 mm Breite für 12 mm Steckachsen. Ebenso ist  eine Boost-Version der Naben erhältlich. Im Inneren befinden sich gedichtete Edelstahllager. Im Freilauf sorgen vier Sperrklinken in Verbindung mit 44 Rasterpunkten (ebenfalls klassisch oder als XD Freilauf erhältlich) für den typischen Hope-Sound. Die Naben sind sowohl für straight pull Speichen als auch für konventionelle Speichen erhältlich.

hope_pro4_hub

Auf der Waage ergibt unsere Kombination aus Pro4 Nabe, Sapim Race Speichen und der Tech Enduro Felge am Vorderrad 940 g und am Hinterrad (mit XD Freilauf) 1065 g. Dabei gehen jeweils vergleichsweise geringe 510 g auf Kosten der Tech Enduro Felge. Ein Großteil des Gewichts liefern die Pro4 Naben.

Am Ende des Testzeitraumes gab es den Laufradsatz für 459,-€ im Handel (bike-components.de, 07.11.16).

Testbedingungen

Der Tech Enduro Laufradsatz aus dem Hause Hope begleitete uns bisher von Januar bis November 2016 an unserem Enduro Projektbike in Verbindung mit Conti Trail King und Mountain King Reifen, jeweils in den Protection-Varianten mit 2,4“ Breite. 2016 waren wir mit dem Enduro hauptsächlich im Bikepark oder Trailpark unterwegs und haben hier natürlich von Flowtrail bis DH-Track alles mitgenommen. Hinzu kamen verschiedene Trail – und Endurotouren im Mittelgebirge.

Praxiserfahrungen

Bereits bei der Montage zeigte sich eine große Endkundenfreundlichkeit beim Laufradsatz. Die Adapter für 15 mm Steckachse vorn und 12 mm Steckachse hinten ließen sich im Handumdrehen aufstecken. Das mitgelieferte Felgenband (da die Felge tubeless-ready ist, war dieses sicher noch nicht vormontiert) musste selbst eingeklebt werden, war unterm Strich jedoch auch eher eine Kleinigkeit. Die Schläuche und Reifen ließen sich ebenso problemlos montieren und schon konnte es losgehen.

Im Einsatz überzeugte der Laufradsatz vor allem durch seine Stabilität und Robustheit. Da wir in diesem Jahr das Rad überwiegend im Bikepark eingesetzt haben, waren die zugemuteten Belastungen entsprechend hoch. Diverse Drops, kleine Sprünge oder auch unglückliche Fahrmanöver (Hangups, unsaubere Landungen und diverse Einschläge) hinterließen deutlich KEINE Spuren am Material. Die Felgen zeigten sich gänzlich unbeeindruckt. Der Preis, den der Fahrer für die sehr gute Stabilität zahlen muss, ist das Gewicht von knapp über 2 Kg. Das geht sicher noch leichter, allerdings dann auch auf Kosten der Haltbarkeit.

Die Conti-Reifen, einmal montiert wollten nicht mehr von der Felge runter. Sicher habe ich den Reifendruck mit ca. 1,8 bar bei einem Fahrergewicht von 74 kg auch nicht an die Kotzgrenze reduziert, aber auch wenn es mal etwas schneller wurde und Anliegerkurven und Richtungswechsel zu bewältigen waren, blieben die Reifen fest in der Felge.

Am Ende des Zeitraumes kamen die Räder zur Kontrolle in unseren Local Shop nach Gotha zu Fahrrad Eberhardt. Hier bestätigte sich unser super Eindruck aus der Praxis. Die Speichenspannung war weiterhin gleichmäßig und der Rundlauf bis auf einen minimalen Seitenschlag am Hinterrad durchweg gegeben. Auch das Innenleben der Naben zeigte sich von der ersten Saison des Laufradsatzes bei uns gänzlich unbeeindruckt.

Fazit

Pro4 Nabe und Tech Enduro Felge in Verbindung mit den verwendeten Sapim Race Speichen geben insgesamt eine gute Figur ab. Mit knapp über 2 kg ist der Laufradsatz nicht der Leichteste, allerdings dafür in Sachen Robustheit mit tadellosen Eigenschaften ausgestattet. Auch wiederholte Bikeparkeinsätze mit Drops und einigen technisch unsauberen Landungen konnten den Rädern nichts nennenswertes anhaben. Die vergleichsweise schmale Felge stellte sich für mich nicht als Nachteil heraus. Ich fahre meine Reifen in der Regel mit Drücken um 1,8 bar und dies war zu jedem Zeitpunkt kein Problem für Seitenhalt und Stabilität. Für aktuell ca. 459,-€ bekommt man einen robusten und hochwertig gefertigten Laufradsatz „Made in UK“ mit dem charakteristischen Sound der Hope Pro Naben. Preis und Leistung sind hier in einem sehr ausgewogenen Verhältnis. Wer es gern etwas mehr „krachen“ lassen will kann seinen individuellen Hope-Laufradsatz auch mit den breiteren Tech DH Felgen, oder voraussichtlich ab November 2016 mit den neuen 35W Felgen ausstatten.

 

Submit a Comment