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Sixpack Millenium 35 mm Cockpit

Sixpack Millenium 35 mm Cockpit
Gastautor: Christian Marks

Wenn ich jetzt schreibe, dass sich ein neuer Standard breit machen will, werden sicher so manchen Leuten die Pulsadern anschwellen. Aber ich muss an dieser Stell eine Lanze brechen, denn dieser Standard bringt mal wirklich was.

Gerade in Zeiten wo selbst Downhill Biker mehr aufs Gewicht ihrer Bikes schauen denn je haben auch Enduro und All-Mountain Rider was von dieser Entwicklung. Denn unterm Strich soll der neue 35 mm Standard am Cockpit Gewicht sparen, ohne dabei Steifigkeit einzubüßen. Ob das der Fall ist, wollen wir mit dem nagelneuen Sixpack Millenium 35 mm Cockpit aus Lenker und Direct Mount Vorbau in Erfahrung bringen.

Die Technik:

 Sixpack Millenium785
35 mm Lenker
Sixpack Millenium35 Vorbau
Material7050 Aluminium6066-T6 Aluminium
Breite / Länge 785 mm45 / 50 mm
Rise18 mm
Backsweep
Upsweep
Klemmung35 mm35 mm
GewichtHersteller: 284 g
Gewogen: 282 g
Hersteller: 98 g
Gewogen: 85 g Vorbau, 30 g Schrauben

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem vergrößerten Rohrdurchmesser am Klemmbereich des Vorbaus. Dieser wurde von herkömmlichen 31,8 mm, auf satte 35 mm „Oversize“ angehoben. Der vergrößerte Querschnitt des Lenkers, und die damit ebenfalls steigende Steifigkeit, gibt den Herstellern die Chance an zwei Stellschrauben zu drehen. Zum einen Gewicht sparen durch weniger Materialstärke bei gleicher oder immer noch leicht besserer Steifigkeit, oder bei gleichem Gewicht mehr Steifigkeit. Geht man nun einmal von einer konstanten Wandstärke im Klemmbereich aus, ergeben sich im Vergleich Sixpack Millenium785 31,8 mm vs. 35 mm folgende Ergebnisse: Bei ca. 13 % weniger Gewicht könnte man mit einer Wandstärkenminimierung von 3 (31,8 mm) auf 2,5 mm (35 mm) immer noch gute 8 % mehr Steifigkeit erreichen. Ausgehend von 3 mm Wandstärke bei 31,8 mm Klemmdurchmesser wären sogar nur 2,3 mm notwendig, um einen 35 mm Lenker mit gleicher Steifigkeit zu produzieren -zumindest wenn man es vereinfacht betrachtet. Doch dem sind auch Grenzen gesetzt, denn die Lenkerwand muss auch den Klemmkräften des Vorbaus standhalten. Es ist am Ende also wiedermal etwas komplizierter.

Lenker und Vorbau:

Wir hatten nun also die Möglichkeit einen Monat lang das neue Sixpack Millenium Cockpit, bestehend aus dem 785 mm breiten Millenium Aluminium Lenker, und dem dazugehörigen Direct Mount Vorbau, im Downhilleinsatz zu testen.

Sehr harmonisch wirkt die bullige Bauweise des Cockpits an DH-Bikes, etwa in Kombination mit einer wuchtigen Doppelbrücken-Forke.  Die Proportionen passen perfekt zu einer Fox „Fourty“ mit  fetten 40mm Standrohren, aber auch wie am Testbike montiert, mit einer etwas filigraner wirkenden RockShox Boxxer weiß der dickere Klemmbereich zu gefallen und stört das Gesamtbild nicht im geringsten.

Schon vor der Montage des neuen Cockpits an unser Testbike – Intense M9 FRO – ­­fielen uns die sinnvoll an den Parts aufgebrachten Drehmomentangaben für alle 6 Schraubpunkte auf. Super für Biker die schon aus Prinzip jeden beigelegten Infozettel sofort entsorgen.

Wie üblich sind an den beiden Lenkerenden Markierungen zum gleichmäßigen Kürzen angebracht. Möchte man den Lenker komplett stutzen, wird mit: „r u sure?“ darauf hingewiesen, dass dies gut überlegt sein sollte. Die Jungs von Sixpack haben nicht vergessen, dass es bei dem Sport um Spaß geht, und im Ernst, wer kauf einen 785 mm Lenker um ihn komplett zu stutzen. Wir vertrauten im Test auf  die ungekürzte 785 mm Spannweite.

Individualisten stehen alle typischen Sixpack Eloxalfarben zur Auswahl, von grellem „light blue“ bis hin zu dezentem schwarz ist für alle Geschmäcker was zu haben – und wir sind ja immer für bunt! Der Klemmbereich für die Griffe wurde vor dem Eloxieren poliert, wodurch unsere Odi Schraubgriffe perfekten Halt fanden.

Bei einem genauen Blick auf den Vorbau erkennt man Langloch- ähnliche Bohrungen für die Montage an der Gabelkrone, welche es ermöglichen die Vorbaulänge um 5 mm zu variieren. Ein gutes Feature, um auf eventuelle Eigenheiten der jeweiligen Piste, oder der Geometrie des Bikes einzugehen. Bei besonders flachen Strecken macht das lange Set-Up mit 50 mm Vorbaulänge Sinn, um immer genügend Druck auf das Vorderrad zu bringen. Die kurze Position des Vorbaus (also 45 mm) fuhren wir die meiste Zeit im Test, da es als Grund-Set-Up ein sehr ausgewogenes Handling ermöglichte.

Das Fahrgefühl mit dem Sixpack Cockpit fiel allgemein sehr positiv aus. „Steif und direkt“, „wenig Flex“ standen schon nach einigen Testläufen auf dem Notizblatt. Die Front des Bikes erreicht durch die 18 mm Rise des Lenkers in Kombination mit der normalen Bauhöhe des Vorbaus eine sehr angenehme, für den Großteil der Bikertypen, ideale Position. Die Goldene Mitte könnte man sagen.

Zur eigentlichen Eloxalqualität sei gesagt:

Fiese Schlepplift-fahrten im Racepark Schulenberg und Schlammpartys im tschechischen Bikepark Spicak, bei denen die Oberflächenbeschichtung besondere Strapazen erdulden musste, hinterließen sehr wenige Macken. Das aufgebrachte Eloxal machte also einen sehr haltbaren und hochwertigen Eindruck. Einzig der Aufdruck zum kürzen des Lenkers verschwand teilweise schon nach der ersten Griffmontage.

Fazit:

Das Gewicht von 282 g für den Lenker plus 85 + 30 g für den Vorbau und Schrauben ist konkurrenzfähig. Klar geht es noch leichter! Allerdings investiert man für magere 80 g Einsparpotential mal locker nochmals 100 € mehr. Sixpack bleibt daher seinem Motto beim Millenium treu: dezenter Leichtbau bei kompromissloser Haltbarkeit. Der Preis von 70 € für den Vorbau und nochmal 70 € für den Lenker geht daher unserer Meinung nach voll in Ordnung.

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