Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

3 Comments

Freilauf festgefroren? Zeit für einen kleinen Nabenservice!

Als ich am surfen war, laß ich mehrfach von Problemen mit nicht mehr funktionierenden Freiläufen, welche einfach „durch rutschten“. Klarer Fall – die Sperrklinken oder Zahnscheiben in den Freiläufen packen nicht mehr, weil das Fett oder Dreck bei den aktuellen Temperaturen hart werden.

Um euch zu zeigen, wie man einen solchen Service macht, habe ich meine DtSwiss 240S Hinterradnabe zerlegt und „geserviced“. Diese Nabe hat ein Star-Ratched-System, welches mit zwei ineinander greifenden Zahnscheiben funktioniert. Mit Naben mit Sperrklinken sieht das Innenleben etwas anders aus.

Vorgehen

1. Hinterrad ausbauen, Rad flach auf den Boden legen (Kassettenseite nach oben), mit den Füßen das Rad auf dem Boden fixieren (man kann ruhig ohne Schuhe auf den Reifen treten) und mit einem Lappen unter die Kasette packen.

2. mit Gefühl, aber auch Kraft abwechselnd an der Kassette link, rechts, oben und unten anlupfen – bis sich die Kasette mit dem Freilauf von dem Rest der Nabe löst.

(Kassette gelöst von der Nabe, noch auf der Achse steckend)

(Achse mit Zahnscheiben nachdem die Kassette abgezogen wurde)

(Kasette inkl. Freilauf nach abziehen von Achse)

3. Wenn die beiden Teile voneinander getrennt sind, kann man einfach die Zahnscheiben von der Achse ziehen. Sowie die beiden Feder, jeweils eine im Freilauf und eine unter den Zahnscheiben. Betrachtet man diese Teile fällt einem wahrscheinlich auf, dass sehr viel Fett und auch Dreck daran haften, also wird alles gründlich gereinigt und anschließend neu gefettet (Mithilfe von weniger Fett kann man ein lauteres Freilauf-Geräusch erzeugen, dabei sollte man sich aber bewusst sein, dass eine gewisse Fett-Schicht vorhanden sein muss!). 

(Zahnscheiben nach dem Ausbau)

(Achse mit einer Feder und viel überschüssigem Fett, sowie Dreck)

(gereinigte Zahnscheiben)

4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn man dabei ist, den Freilauf mit der Kassette wieder auf die Nabe zu drücken, ist darauf zu achten, dass diese richtig einrasten muss. Dabei hilft es die Achse hin und her zu drehen.

(Freilauf und Nabe kurz vor der „Wiedervereinigung“)

Das war es dann auch schon und bevor man das Rad wieder einbaut sollte man vllt. gleich kontrollieren ob die Kassette und die Bremsscheibe feste sind, bevor man das Rad erneut ausbauen muss. Das ganze ist innerhalb von einer viertel Stunde passiert und man benötigt keinerlei Spezialwerkzeug! Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch!

Comments

  1. Richtig! Ich persönlich komme aus dem Sauerland 😉

  2. wir sind ein kleines Autorenteam, welches über DE verteilt ist.

  3. Cooles Tutorial!

    Arbeite z. Zt. auch am Aufbau meines neuen CubeBlogs und bin eben zufällig über die IBC auf deinen Blog gestoßen.

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Vg

Submit a Comment