Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Mavic Crossride Disc 2013

Mavic Crossride Disc 2013

Review Overview

Wertung
8
8

Gut

Wer nicht viel Geld in der Tasche hat, der kann durch aus mal einen Blick auf den günstigen Mavic Crossride werfen. Die Preis / Leistung stimmt.

Produktvorstellung:

Für das Hardtail sollte und musste ein neuer Laufradsatz her. Die Wahl fiel auf den 2013er Mavic Crossride Disc. Zu haben ist Mavics Einsteiger Systemlaufrad schon ab 150€, mit etwas Glück manchmal sogar preiswerter. Dafür bekommt man eine Felge mit 19 mm Maulweite, das reicht für Reifen bis 2,3 Zoll, gerade Aero Speichen, Schnellspanner am Vorderrad und Hinterrad und zu guter Letzt noch abgedichtete Rillenkugellager – oder neudeutsch Industrielager.

Die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen, auch wenn an der Felge minimale Kratzspuren zu sehen waren, die man fein säuberlich mit einem Edding kaschiert hat. Da eine Felge früher oder später eh mal Kratzer bekommt, halte ich diesen Mangel für ertragbar. Mangels Tensiometer kann ich leider nicht die Speichenspannung prüfen.

Wer einen lauten Freilauf sucht wird bei den Mavic Naben wohl nicht glücklich. Das Rollgeräusch von Stollenreifen ist in jedem Fall lauter.

Das Gewicht geht für den Preis auch in Ordnung:

Vorderrad: 877 g

Hinterrad: 1019 g

(ohne Achse und Felgenband)

Praxis:

Der Leichtlauf ist ausgezeichnet und lässt keinen Raum zur Beanstandung. Die Zentrierung war ebenfalls im Rahmen der Maschinentoleranzen ( ca. +- 1 mm). Rein subjektiv fühlten sich aber vor allem das Vorderrad im Wiegetritt etwas weicher an . Mann muss dazu erwähnen das ich mit ca 120 kg Systemgewicht auch leicht über der offiziellen Belastungsspezifikation von Mavic liege. Daher würde ich dieses weiche Gefühl nicht verallgemeinern.

 

Submit a Comment