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[Unterwegs] Eurobike 2013 – Vorschau

[Unterwegs] Eurobike 2013 – Vorschau

Mit diesem Artikel möchten wir euch einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Eurobike 2013 in der kommenden Woche geben, denn schon im Vorfeld konnten wir einige Neuheiten erspähen und fotografisch festhalten.

Bei Camelbak wird es eine neue preisgünstige Trinkblase mit einem Volumen von 2,5L geben. Im Gegensatz zum bereits erhältlichen Antidote Reservoir, wird die neue Trinkblase auf das Quicklink System und die ausklappbaren Arme zum Trocknen verzichten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, beides bei Bedarf nach zu rüsten. Ebenso wird der bekannte Mittelsteg, der ein zu starkes Ausbeulen der Blase verhindern soll, nicht verbaut.

 

Sixpack Racing wird das neue Skywalker II Pedal final vorstellen. Vereinzelt tauchten bereits Bilder vom Pedalkörper im Netz auf, wir hatten nun die Möglichkeit das gesamte Pedal im Vorserienstatus abzulichten:

Genaue Infos werden aber auch wir erst zur Eurobike in Erfahrung bringen können. So viel sei gesagt: das Pedal soll mit halb offen liegender Achse für ca. 160€ erhältlich sein. Außerdem wird es zwei Laufradsätze aus dem Hause Sixpack Racing geben, die preislich bei 400€ und 500€ liegen sollen. Auch hier werden wir nach der Eurobike genaueres wissen!

 

Die meisten Neuerungen fanden wir im Vorfeld wohl bei Mavic. Das Laufradsetup wurde dieses Jahr bereits durch den Crossmax Enduro erweitert. Für 2014 werden jedoch noch zwei weitere Laufradsätze vorgestellt.

Den Anfang macht der neue Mavic Crossroc WTS. Erhältlich wird der LRS in allen drei Größen 26″, 27,5″ und 29″ sein. Dieser setzt, wie bereits der Crossmax Enduro, auf das UST System und kommt mit den neuen Mavic eigenen Reifen Crossroc Roam. Während die 650B und 29″ Rundlinge mit 2,2er Reifen bestückt werden, kommt das 26″ Pendant mit 2,3″ daher. Die Gummimischung erhält den Namen „All Round Compund“ (60 Shore A); das Reifengewicht liegt bei 750 g. Die Felge weist schlanke 19mm auf; die Sperrklinken begnügen sich mit 24 Rasterpunkten.

Sobald verfügbar, wechselt der LRS für 390 € UVP den Besitzer.

Im Folgenden eine Auflistung der Gewichte: Mavic Crossroc WTS

  • 29″: Satz: 1930 g , VR: 905 g , HR: 1025 g
  • 27,5″: Satz: 1825g , V R: 855 g , HR: 970 g
  • 26″: Satz: 1755 g , VR: 815 g , HR: 940 g

Der zweite Laufradsatz nennt sich Crossone und stellt mit 195 € UVP (für 9 mm hinten und 15 mm Achsen vorne) oder 185 € UVP (für 9 mm Achsen vorne/hinten) den Einstieg unterhalb des Crossride in die Mavic Laufradwelt dar.

Auch der Crossone ist in allen drei Größen erhältlich, kommt aber ohne Reifen.

Im Folgenden eine Auflistung der Gewichte: Mavic Crossone

  •  29″:Satz: 2085 g , VR: 950 g , HR: 1135g
  •  27,5″:Satz: 1995 g , VR: 905 g , HR: 1090 g
  •  26″:Satz: 1885 g , VR: 850 g , HR: 1035 g

Überrascht sind wir, dass Mavic ab 2014 in den Pedalmarkt einsteigt. So wird es neben Rennrad auch verschiedene MTB Klickpedale geben, die wir euch im folgenden natürlich nicht vorenthalten wollen:

Die Pedale erhalten die gleiche Bezeichnung wie bereits die neuen Laufradsätze; Crossmax, Crossroc und Crossride.

Allen Pedalen gemein ist die Nutzung des neuen Mavic Cleat Systems „ATAC“, welches sich durch eine von der Federspannung unabhängig einstellbare Halte- und Auslösekraft kennzeichnet. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen 13° und 17° Auslösewinkel. Neben einer Winkelfreiheit von 10° (5° in jede Richtung), bieten die Pedale auch eine Einstellung der seitlichen Fußposition (Q-Faktor) von 5mm (2,5mm in jede Richtung). Grundsätzlich wird es zwei Pedalvarianten geben, zum einen eine SL Version für Cross-Country und Trail Biker, zu anderen eine XL Version für All-Mountain und Enduro Piloten. Die SL Familie ist auf geringes Gewicht hin optimiert und kommt mit einer Haltefeder daher. Dabei soll die offene Bauform für eine gute Selbstreinigung sorgen.

Den Beginn macht das Crossroc SL Pedal mit einem Gewicht von 293 g und einer unverbindlichen Preisempfehlung von 115,00 €. Das Crossmax SL kommt dagegen durch Verwendung eines Carbon-Körpers und einer hohl gebohrten Achse auf ein Gewicht von 284 g, bei einer UVP von 160,00 €. Das Topmodell, das Crossmax SL Ti bekommt neben dem Carbon-Körper eine Titanachse spendiert, wodurch das Gewicht auf 241 g sinkt. Die UVP beträgt hier 285,00 €.

Ergänzend dazu gibt es die XL-Pedale für die technischeren Trails. Dabei soll der Oversized-Pedalkörper eine größt mögliche Kontaktfläche zum Fuß garantieren. Den Einstieg stellt hier das Crossride XL Pedal mit 400 g und einer UVP von 75,00 € dar. Das Crossroc XL kommt bereits mit Carbon-Körper und hohlgebohrter Achse. Die 390 g leichte Fußablage bekommt man für 100,00 € UVP. Mit 330 g und einer UVP von 280,00 € stellt das Crossmax XL Ti Pedal mit Carbon-Körper und Titanachse das Topmodell der XL-Modellreihe dar.

 

Gespannt darf man besonders auf Shimano und RockShox schauen.

Da Sram mittlerweile mit der XO1, die ebenfalls offiziell auf der Eurobike eingeführt wird, bereits seine zweite 11-fach Gruppe im Programm hat, ist Shimano mehr und mehr in Zugzwang gekommen. Ob es die Japaner geschafft haben, ihr in den 90er Jahren angemeldetes Patent einer 14-Gang Schaltung/Kassette in Serienreife zu entwickeln sehe ich eher kritisch. Größere Chancen auf eine Serienreife hätte wohl eine elektronische XTR. Unterstützt wird diese These durch die Montagemöglichkeit eines Di2 Akkus am neuen 100 mm Race-Fully Canyon Lux CF 29″.

Bei Rockshox hinterlässt die auslaufende Totem eine Lücke im 180 mm Bereich, die auch nicht von einer längeren Lyrik geschlossen wird.

Werden wir hier ein ebenso fulminantes Comeback erleben, wie es bereits vor kurzem die Pike hingelegt hat?

Letztendlich bleibt abzuwarten, welche Innovationen und Neuheiten uns nächste Woche vorgestellt werden. Wir sind für euch natürlich selbst vor Ort und berichten so schnell und oft es geht direkt aus Friedrichshafen!

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