Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

KMC X.10-SL Kette

Da meine alte Sram-Kette ziemlich „ausgenudelt“ war und sich das Kettenschloss bei der letzten Fahrt verabschiedet hat habe ich mir gleich eine komplett neue Kette gekauft. Geworden ist es die X10-SL von KMC. Bei eBay konnte ich sie für 29,50€ inkl. Versand neu ersteigern, sprich etwa 10€ Ersparnis zu den üblichen Internetpreisen. Nun gut, 30€ für eine Kette ist sicher nicht billig, aber sie ist ja auch etwas „besonderes“.

Die normalen KMC Ketten liegen etwa bei 280g, die „SL“ Variante liegt bei angegebenen 235g, auf der Waage sind es aber 245g. Meine alte Sram-Kette hat über 300g gewogen, also woher die große Gewichtsersparnis bei einem Verschleißteil? Ganz einfach, die Außenlaschen sind aufgefräst und die Nieten sind hohl gebohrt. Das war natürlich genau das richtig für mich, wieder über 55g gespart, und das auch noch an den rotierenden Teilen.

Die Montage war relativ einfach, wie bei den meisten „modernen“ Ketten liegt ein Kettenschloss bei, sodass man noch nicht einmal einen Kettennieter braucht. Allerdings gibt es etwas zu beachten! Die „10“ im Modellnamen steht natürlich für „10-fach Antriebe“ sprich für ein 10-fach Schaltwerk und Ritzelpaket mit 10 Ritzeln. Diese Ketten kann man im Normalfall aber auch auf 9-fach Antrieben wie bei mir benutzen, der einzige Unterschied liegt darin, dass die Ketten schmaler sind. Es stellt sich aber auch heraus das diese offensichtlich teilweise kürzer sind. Die KMC hat genau gepasst, sprich ich musste sie nicht um ein Glied kürzen, bei der vorherigen 9-fach Kette musste ich ca. 8 Glieder entfernen! Also vor dem Kauf immer schon gucken ob die Kette lang genug ist 😉

Nach der Montage fällt einem gleich der tolle „Look“ auf, der den Antrieb ein wenig verschönert und eleganter bzw. sportlicher macht. Bei der ersten Testfahrt heute stellte sich heraus, dass die Kette sogar ein wenig geschmeidiger schaltet wie die alte SRAM. Ob dies nun daran liegt, dass die Laschen das für KMC typische X-Muster aufweisen, die Sram-Kette zu ausgelutscht war oder weil die neue Kette eine 10-fach Kette ist wird sich in nächster Zeit sicher heraus stellen. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Submit a Comment