Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

10 Comments

Selfmade 1×10: Raceface Single Narrow-Wide Kettenblatt

Selfmade 1×10: Raceface Single Narrow-Wide Kettenblatt

Als bekannt wurde, dass SRAM das Zahndesign seiner XX1 Kettenblätter an andere Dritthersteller lizenziert, ja ich gebe zu, da haben meine Augen geleuchtet. Aber es war nur kurz, denn wie dem ein oder anderen bekannt ist, haben schon letztes Jahr viele Parts-Hersteller damit angefangen das System von SRAM auch ohne Lizenz aufzugreifen, so auch Raceface. Die original Kettenblätter werden zwar langsam bezahlbar, doch ohne sündhaft teure SRAM Kurbel mit 76 oder 94 mm Lochkreis bringt einem das gar nichts. Ich fahre überwiegend auf dem mittleren Blatt meiner Shimano XT Kurbel, und da kam mir der Gedanke den überflüssigen Ballast einfach mal abzuwerfen. Zwar ist das im Downhillbereich schon länger normal, mir war es jedoch ein wichtiges Anliegen auf eine Kettenführung für mein All Mountain Bike verzichten zu können – auch etwas aus ästhetischen Gründen.

Zum anderen wollte ich auch die Machbarkeit testen. Denn SRAM verbaut ja eine mächtige 10-42er Kassette. Bei ersten Tests mit meiner 3fach Kurbel bin ich aber auch steilere Rampen mit einer 1:1 Übersetzung hochgekommen. Braucht es wirklich noch ein 42er Ritzel, wie sie ja von vielen Herstellern zu bekommen sind, oder reicht nicht auch eine Standard 11-36er oder gar 11-32er Kassette?

Mein Umbau ist denkbar einfach. Statt mir eine teure SRAM Ausstattung zu besorgen, gehe ich den immer populärer werdenden Weg das Vorhandene günstig zu tunen. Daher besteht meine Partsliste letztlich nur aus zwei Teilen. Einem RaceFace Single Narrow-Wide 32T Kettenblatt und passenden kurzen Kettenblattschrauben.

Der Um- oder eher Rückbau:

Der erste Teil besteht erst einmal darin, an dem Bike die ganzen überflüssig gewordenen Parts abzubauen. Weg kommen der vordere Shifter, der Zug zum Umwerfer und der Umwerfer selbst. Je nach Bike kann es sich hier lohnen alles als Einheit abzubauen, also ohne das Entfernen des Zuges. So kann später, sollte man es doch mal brauchen, ohne große Fummelei alles wieder montiert werden. Und natürlich muss die Kurbel runter um die serienmäßig verbauten Blätter zu demontieren. Alles in allem entpuppt sich diese Abspeckkur bei mir als äußerst erfolgreich. Ganze 477 g bringen die alten Teile auf die Waage. Das neue Raceface Kettenblatt mit Aluschrauben kommt dagegen nur auf 43 g, bleiben also immer noch 434 g die ich am Bike spare. Dafür geben manche hunderte von Euro aus.

Die Praxis:

Ich muss zugeben, meine Skepsis war mangels Kondition so früh im Jahr sehr groß. Also ging der erste Test auch gleich mal zu einem der wenigen „Berge“ die das Leipziger Land so bietet. Die dortigen Anstiege bin ich trotz der kleinen 11-32er Kassette mit Schnaufen hochgekommen. Alles was steiler ist als diese Stücke, würde ich im Zweifel auf längere Zeit eh schieben.  Das ging für mich vollkommen in Ordnung. Hinten raus komme ich mit der maximalen Übersetzung auf Geschwindigkeiten um die 20 km/h – für ein Tourenfully meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Fürs Erste war ich also erleichtert. Was folgte war jedoch pure Freude.

Ich hätte nicht gedacht dass es sich so entspannt mit nur 10 Gängen fährt. Wozu braucht man 30 Gänge? Sicher, man ist mit 10 Gängen beschränkter, wenn man genau überlegt und man sich die Schaltung auf seinen Einsatzzweck anpasst wird man wohl aber mit 90 % aller Situationen fertig. Und warum sollte man für einen Bruchteil seiner Zeit extra Gewicht und Technik mit sich rumschleppen. Die andere gute Seite dieses Umbaus war das mögliche Rearrangement meines Cockpits. Nun hat auch der Hebel meiner Reverb Stütze einen passablen Platz gefunden.

Ein anderes Thema ist das Abspringen der Kette. Im Laufe meiner Testkilometer  hatte ich nicht einen Kettenabsprung und das obwohl ich die Kette ungekürzt übernommen habe. Wer in ruppigerem Gelände unterwegs ist kann, um auf Nummer sicher zu gehen, eine Kettenführung verbauen.  Ich werde es vorerst nicht tun.

Fazit:

Nach einer höhenverstellbaren Sattelstütze und der Rock Shox Pike kann ich die 60 € die dieser Umbau gekostet hat, nur jedem ans Herz legen. Man spart eine Menge Gewicht und Technik und das zum kleinen Preis. Wenn man vorher mit seinem Antrieb die richtige Kettenblattgröße eruiert, wird man die fehlenden Gänge nur sehr selten vermissen. Auch wenn 1×10 oder 1×11 Antriebe manchmal als alltagsuntauglich beschildert werden, und nur geeignet für durchtrainierte Leute, so kann ich dem nicht beipflichten. Wenn man es schlau wählt ist dieser Antrieb für jeden was, sei es der Touren- oder Trailbiker, als auch der Racer.

Comments

  1. Manuel

    Hi bike2do,

    welche Kette benutzt du für das RaceFace Blatt?

    Ich habe es mit einer shimano 11s probiert und die Zähne des Kettenblatts greifen nicht in die Kette!

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Tirol!

    • C.Prase

      Hi,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe das Blatt damals zusammen mit einer Shimano 10-fach XT Kette benutzt.
      Ich finde auch aktuell keine gegenteilige Information, warum das Blatt nicht auch mit deiner 11-fach Kette funktionieren sollte. Offiziell ist es kompatibel.
      Hast du die Laschen der Kette passend zum Blatt ausgerichtet?

      Grüße Chris

  2. Radler

    tausche das Schaltwerk mal gegen eine Shimano SAINT aus und nimm einen SAINT Trigger dazu einen Silteczug mit SP41 Hülle (geschlossen alles verlegen!) Du wirst staunen wie knackig dann Deine Schaltung läuft !

  3. Test

    Bei Über-/ Untersetzungen bitte immer die Radgröße mit angeben…

  4. Alex

    Hey, ich fahre auch ein Radon Slide, aber ein 130 8.0 (29er). Bei mir ist der Zug zum Umwerfer innen verlegt – wie kann ich Umwerfer, Schalter und Zug demontieren, ohne mir den Rückbau zu „verbauen“, in dem ich den innenverlegten Zug entferne?

    • bike2do

      Hi Alex,

      so wie du ihn komplett rausziehst kannst du ihn dann auch wieder einbauen. Ist bei innenverlegten Zügen halt nur etwas fummelig. Verbauen tust du dir damit aber nichts.

  5. Martin

    Was sind das für Schrauben auf dem Bild? Das Blau gefällt mir gut und passt zu meinem Cube AMS 150 Race 🙂

    • bike2do

      Da muss ich echt passen. Bin einfach zum local dealer und hab blaue Kettenblattschrauben gekauft. Da jedes blau, auch innerhalb einer Serie, anders wirkt, misst da einfach probieren. Ein guter Händler hat da immer was da.

  6. Simon

    Deine Kette sieht aber auch nicht sonderlich straf gespannt aus, ich könnte mir schon vorstellen das es Situationen gibt, wo sie ruhig 1-2 Glieder kürzer sein dürfte, aber das ist letztendlich eine Kleinigkeit.

    Als Cross/Tourenfahrer sehe ich die Entwicklung zu Single Kettenblättern etwas skeptisch. Sicherlich sind die theoretischen 30 Gänge unnötig, ernsthaft fahren kann man ohnehin nur etwa 10, pro Kettenblatt ein bis zwei zur Seite(aus der Mitte betrachtet), alles andere ist unnötiger Verschleiß.
    Meine letzte Kette, eine Shimano Deore HG53 hat 10.000 Kilometer lang gehalten, immer gefettet, immer pechschwarz – ob das auch einem Singlekettenblatt möglich ist wage ich mal zu bezweifeln.

    LG

    • bike2do

      Ich habe die Kette erstmal ungekürzt von meiner 3fach Kurbel übernommen, da ich erst noch mit der Kassette experimentieren will. Aktuell ist ja eine kleine 11-32er drauf. Vielleicht wechsel ist für mehr Bandbreite, gerade am Berg, auf eine 11-36er, dann sollte es wieder passen.

      10.000 km sind für eine Kette schon echt ne Leistung! Ob sie das auch bei dem enstehenden Schräglauf packt ist eine gute Frage. Aber 1×10 ist ja kein Allheilmittel. Aber wenn man viele eher flache Routen fährt, ließe sich ja auch über die Kettenlinie eine gewissen Präferenz festlegen.

      Da ich auf Touren viel auf dem 11er Ritzel unterwegs bin, werde ich das aber mal unter beobachtung halten.

Submit a Comment