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Neue Kurbel – Truvativ Noir

In der letzten Zeit hatte ich Probleme mit meiner Kurbel. Das Problem: die Auflageflächen der Kettenblätter war an der Kurbel nicht gleichmäßig gefräst, sodass die Kettenblätter nicht rund liefen. Die Folge war, dass sich die Kette zwischen die Blätter klemmte oder die Schaltung nicht funktionierte. Ich habe dann versucht das ganze mit Carbonplättchen auszugleichen – ohne ein gutes Ergebnis zu erreichen. Also musste schnell etwas neues her, schließlich passen sich die Temperaturen draußen langsam aber sicher an und ich will endlich wieder fahren.

(alte Funworks/Aerozine- Kurbel)

Also gut, die Vorgaben waren: leicht, billig, optisch ansprechend und stabil = die Eier legende Wollmilchsau. Nachdem mich keiner der üblichen Verdächtigen (Sram X.0, Sramm X.X, Shimano XTR 970er) überzeugen konnte war ich etwas ratlos. Entweder sie waren zu teuer oder eben doch zu schwer für den Preis.

Aufgrund eines Zufalls stieß ich dann auf die Truvativ Noir – die wollte ich damals schon holen, wobei sie mir eigentlich zu schwer war. 800g inkl. Innenlager ist etwas unter dem Gewicht der XT-Kurbel, aber der Preis war ok. Nach ein wenig Recherche fand ich das Gewicht für die Kurbelarme (ohne Innenlager, Schrauben und Blättern) – 525g! Somit leichter wie XTR und X.0. Und da ich eh meine alten Kettenblätter sowie Schrauben und das neue Innenlager verwenden wollte lag ich mit dem Gesamtgewicht dann etwa bei der X.X.

Mit etwas Verhandlungsgeschick kam ich dann auf 90€ + Versand für die Kurbelarme – gebraucht!

(Truvativ Noir Kurbelarme – gebraucht)

Gewichte 

  • Kurbelarme: 525g
  • Innenlager: 71g
  • Kettenblätter (42/32/XX) : 96g
  • Kettenblattschrauben: 16g
  • GXP-Adapter: 4g

Nachdem ich die Kurbel dann gekaufte hatte viel mir ein „Mist, die hat ja den GXP-Standard“. Aber das ganze war dann doch nur ein kleines Problem, denn es gibt Adapter um eine GXP Kurbel in einem Hollowtech Innenlager zu fahren. Einmal von Hope (nur für deren Innenlager) und einmal von Aerozine (für die meisten Hollowtech-Innenlager). Mit diesem Adapter konnte ich dann den Durchmesser in der linken (Fahrtrichtung) Lagerschale verringern und die Kurbel montieren.

Das ganze hat mir zwar keine Gewichtsersparnis gebracht, dafür habe ich jetzt eine Kurbel die schön rund läuft und von der Fertigungsqualität auf jeden Fall besser ist und sogar Verwindungssteifer ist.

Ein ausgiebiger erFAHRungs-Bericht folgt, wenn die Kurbel eine längere Zeit gefahren wurde.

Comments

  1. Danke dir 😉 Auf der Innenseite steht „powered by SRAM“ und wenn man dann noch die Form mit den SRAM Kurbeln vergleicht …

  2. Ich bin ja auch begeisterter Truvativ Benutzer… hab allerdings die Holzfeller Kurbel mit Single-Scheibe. Von der Noir hab ich zwar noch nichts gehört, aber ich glaub allgemein sind die Truvativ Sachen schon sehr brauchbar und meistens auch nicht gerade billig. Macht jedenfalls nen guten Eindruck und ich wünsche viel Spaß damit. 🙂

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