Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

No Comments

Polar RC3 GPS

Polar RC3 GPS

Immer häufiger sieht man sie sowohl bei Profi- als auch bei Freizeit-Sportlern: GPS Tracking Systeme. Dabei treten sie in unterschiedlichsten Varianten auf, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet, egal ob via Smartphone, als Offroad-Navigation oder wie in unserem Test als GPS Uhr.

Die Polar RC3 GPS Uhr wird in der von uns getesteten BIKE Version gemeinsam mit einem Brustgurt für die Pulsaufzeichnung sowie einer Radhalterung und dem W.I.N.D. Sensor geliefert. Dieser kann sowohl als normaler Fahrradcomputer-Sensor genutzt werden wie auch als Trittfrequenzmesser.

Erster Eindruck:

Die Uhr kam sehr gut verpackt bei uns an und wartete direkt darauf, ausgepackt zu werden. Sowohl die Uhr als auch das mitgelieferte Zubehör wirken trotz viel Gummi und Plastik sehr hochwertig verarbeitet und solide. Letzteres konnten wir auch bei dem einen oder anderen Sturz nachweisen, bei dem, außer dem Kabelbinder, kein Teil einen Schaden davon getragen hat.

Der USB-Anschluss ist unter einer kleinen Klappe auf der Innenseite der Uhr zu finden und wird mittels eines Magnetverschlusses verschlossen. Dies ist ein ausgesprochen gutes Feature, da sich die Uhr zum Aufladen so schnell und bequem öffnen und schließen lässt. Schweiß und Regen kann dem Anschluss nichts anhaben, zum Schwimmen sollte man sie allerdings nicht nutzen.

Montage und Einrichtung:

Bei der Anbringung an das Rad ist die Anleitung keine große Hilfe, sie war sehr oberflächig und wenig detailliert. Nach einiger Friemelei und dem ein oder anderen kaputten Kabelbinder waren die Sensoren und die Halterung dann doch betriebsbereit angebracht.

Der W.I.N.D. – Sensor besitzt eine Indikatorlampe, die die Ausrichtung erleichtern soll. Leider funktionierte diese bei uns nur bei der ersten Montage, bei einem späteren erneuten Ausrichten war sie nicht mehr aktiv.

Die Einrichtung der Uhr verlief reibungslos und zügig. Polar begleitet den Nutzer Schritt für Schritt durch das Setup der Uhr. Ebenso waren die Daten des Bikes schnell eingegeben. Von Haus aus bietet Polar Einstellungsmöglichkeiten für zwei Räder, es gibt aber noch zwei Profile „Andere Sportart“ über die auch improvisiert werden könnte.

Die Koppelgeräte, Herzfrequenzsensor und W.I.N.D. – Sensor, wurden sehr schnell und automatisch gefunden und verbunden. Der Pulssensor wird jedoch nur gefunden, wenn dieser auch am Körper angebracht ist. Diesen hierbei leicht befeuchten, damit der Gurt den Puls besser messen kann.

Funktionen und Menüführung:

Anfänglich war die Bedienung und Menüführung ein wenig verwirrend. Man verliert schnell den Überblick in welchen Menüebenen man sich befindet bzw. wo die verschiedenen Funktionen und Einstellungen zu finden sind. Nach einer Weile der Gewöhnung und Testerei geht die Einstellung aber sehr einfach und zügig von der Hand.

Der hauseigene Fitnesstest von Polar stellte sich nur als eine Analyse der eigenen körperlichen Daten (Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter) und des Ruhepulses heraus.

Auf der Webseite https://www.polarpersonaltrainer.com können die eigenen Trainingsdaten dann überprüft, begutachtet und ausgewertet werden. Möchte man seinen Freunden sein Training zeigen oder es mit diesen vergleichen, gibt es natürlich auch die standardmäßigen Share-on-Social-Media-Buttons. Der Gesamteindruck wirkt sehr Übersichtlich und aufgeräumt.

Polar_RC3_GPS_08

In der Praxis:

Im Vorstart-Modus sucht die Uhr je nach ausgewähltem Sportprofil die gewünschten Koppelgeräte und das GPS-Signal ohne mit der Aufzeichnung zu beginnen. Die Sensoren sind schnell gefunden, nur das GPS-Signal lässt manchmal ein wenig auf sich warten. Im Schnitt mussten wir uns ca. 1-2 Minuten gedulden, befindet man sich jedoch in Bewegung kann sich diese Zeit drastisch erhöhen.

Die Kopplung mit weiteren Sensoren klappt einwandfrei, diese werden zügig gefunden und sind problemlos in den Sportprofilen wählbar.

Beim Biken bietet die Uhr 9 verschiedene Ansichten mit diversen Trainingsdaten. So findet jeder problemlos seine gewünschten Daten. Durch das üppige Display und die groß abgebildeten Zahlen erkennt man auch auf ruppigeren Trails noch sehr gut die angezeigten Werte.

Nutzt man die Uhr zum Joggen muss man logischerweise auf den W.I.N.D. – Sensor verzichten. Daraufhin wird die aktuelle Geschwindigkeit via GPS gemessen. Aufgrund der kürzeren Strecken und ungenaueren Messung fluktuiert diese jedoch sehr stark und wird in der Polar Personaltrainer – Ansicht sehr unübersichtlich.

Alles in allem ist die Streckenmessung jedoch sehr genau, auf einer 5 km Runde sind über mehrere Testläufe nur Differenzen von unter 100 Metern aufgetreten.

Der Akku der Uhr hält im dauerhaften GPS-Betrieb ca. 10-12 Stunden und ohne GPS Funktion mehrere Wochen (Leider konnte der Zeitraum nicht detaillierter bestimmt werden, da die Uhr dafür zu häufig genutzt wurde).

Vergleich mit Endomondo:

Viele Sportler nutzen aktuell ihr Smartphone zum Tracken ihrer Strecken, daher haben wir uns entschieden, Strecken zusätzlich mittels Endomondo aufzuzeichnen. Bekanntermaßen sprechen Bilder mehr als Worte, daher hier der Vergleich einer Runde durch den Thüringer Wald.

Da Endomondo nur mit GPS misst und die Polar – Uhr auf den W.I.N.D. – Sensor zugreifen kann, ist die Streckenmessung im Gebirge bei der Uhr deutlich genauer. Wie man leicht erkennen kann, hat Endomondo hier eine Abweichung von ca. 2 Km gegenüber Polar. Daraus resultiert auch die Abweichung in der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Polar Personal Trainer bietet hier die größere Auswertung bzw. die umfangreicheren Auswertungsmöglichkeiten der Trainingsdaten als Endomondo. Dazu sei aber auch gesagt, dass Endomondo für Smartphone Besitzer bekanntermaßen kostenlos ist.

Die Einbrüche in der Geschwindigkeitsmessung sind auf eine leere Batterie im W.I.N.D. – Sensor zurück zu führen, da ich für die Tour einen ca. 2 Jahre alten Sensor verwendet habe. Negativ ist dabei aber aufgefallen, dass die Uhr bei jedem Einbruch laut gepiept hat und das Display für ca. 1-2 Minuten nur anzeigte, dass die Batterie leer ist. Dies ließ sich leider nicht deaktivieren.

Fazit:

Allen, die ihre sportlichen Leistungen gerne aufzeichnen wollen und größtenteils mit dem Bike unterwegs sind, ist die Polar RC3 GPS Uhr wärmstens ans Herz gelegt. Für etwas über 200 € (Google Shopping billigster Preis bei 204 €, Stand: Nov/Dez `13) weist sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf und kann sich bei jedem Bike- und Sportbegeisterten sehen lassen.

Submit a Comment